Koordinatenform in Vektorform

Neue Frage »

binomialkoeffizient Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatenform in Vektorform
Hallo,


ich versteh gerade nicht wie man eine Gerade die sich in der Koordinatenform befindet in die Vektorform bringen lässt.


Aufgabe:




Idee:

Ich weiß nur dass die 3 was mit der Steigung zu tun hat.
Aber sonst hab ich keine Idee.
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nun forme mal die Gleichung so um, wie du sie gewohnt bist, damit du dir etwas mehr vorstellen kannst! (nach Y-auflösen!) {ist aber nicht einmal unbedingt nötig}

Das ganze hier ist ja 2-dimensional, trotzdem brauchst du dann einen Stützvektor und einen Richtungsvektor! Um diese zu bekommen reichen die 2 Punkte die auf g liegen! also zwei Zahlenpaare (x,y) für die gilt:

binomialkoeffizient Auf diesen Beitrag antworten »

Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

nun brauchst du 2 Punkte!

ich nehme in solchen Fällen immer den Y-Achsenabschnitt zur Hilfe! (Sprich x=0)
auch der andere besonders einfache Fall hilft dir bei 2. Punkt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatenform in Vektorform
einfsch so (nur ein beispiel)

x=8t
y=3t-0.5

die zusammnenfassung ergibt:

binomialkoeffizient Auf diesen Beitrag antworten »

Riwe wie würde das den in Langform aussehen?^^

Mir ist dein Rechenweg nicht wirklich klar.

Der für mich wichtige Teil fehlt.^^

Ich grübel schon ne weile aber komm einfach nicht drauf.

Pi von Lyrelda hat geschrieben das ich noch 2 Punkte brauche. Die hast du mir gegeben (Beispielpunkte).

Aber was soll ich jetzt mit diesen zwei Punkten machen ?
 
 
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

zu meinem Weg:

erster Punkt P(0/-0,5)
zweiter Punkt ( ?/0)

Was ist ein Stützvektor? Ein Vektor der vom Origo (Nullpunkt) zu einem Punkt zeigt!
Was ist ein Richtungsvektor? Er zeigt in Richtung der Gerade, zB ein Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten Augenzwinkern

zu riwes Lösung:

er bezieht sich auf die Formel du du bereits nach y umgestellt hast, schau sie dir gut an und wähle für x ein vielfaches der Variabale t (t wird dein Paramter deiner Geradengleichung) so das es möglichst schöne Zahlen gibt!
Riwe hat x = 8t gewählt, da so der Nenner veschwindet wemm er sein x in die Geradengleichung einsetzt
somit hat er seine 2 Gleichungen (x=.., y=..) und hat das nur noch zusammengefasst
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn eine "Langform" verwirrt

was gibt es denn da nicht zu verstehen:
du nimmst einfach x (oder y) als parameter, oder weil´s oft schöner ist ein vielfaches davon.
also hier z.b
x = (0 + ) 8t
das setzt du nun in die geradengleichung ein und berechnest y
daraus folgt hier
y=3t -0.5

jetzt faßt du einfach zu einem vektor zusammen

binomialkoeffizient Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Würde dieses Ergebnis auch stimmen ?

binomialkoeffizient Auf diesen Beitrag antworten »

War falsch oder ?



Aber ich denke jetzt hab ich es verstanden, wenn diese Ergebnisse stimmen sollten:







Rechnung1:





_________________________________________________________

_________________________________________________________

Rechnung2:





_________________________________________________________

_________________________________________________________
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

ja es war falsch! hast ja selber bemerkt Augenzwinkern
von den neuen ist das zweite auch falsch,... wähle da nicht 0! Sonst darfst alles wählen Augenzwinkern Du hast so niemals ne x-Koordinate die sich von 0 unterscheidet, was aber nur in Ausnahmefällen so wäre
binomialkoeffizient Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Geduld und Hilfe Freude Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch "eleganter" wäre hier:



womit du ganz ohne brüche/ dezimalzahlen zu deiner geradengleichung kommst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »