Umwandeln von Dezimal- in Gleitkommazahl

Neue Frage »

tragon Auf diesen Beitrag antworten »
Umwandeln von Dezimal- in Gleitkommazahl
Meine Frage:
Hallo ich will eine Dezimalzahl: 125,875 in eine gleitkommazahl wandeln. Habe schon die Anleitung auf Wikipedia Google etc. alle durch aber irgendwie kommt einfach nicht das richtige Ergebniss raus. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Aufgabe: 125,875 einfach (float) 4 Byte also ein bias von 127 8 bit exp. 23 bit Mantisse IEEE.

Meine Ideen:
So jetzt mal kurz wie ich das gerechnet habe. Wir dürfen keinen Rechner in der Klausur benutzen also erst den Teil vorm Komma gewandelt dann den hinterm Komma. kOmme da auf 1011111,1110.

Dann normalisiert also umgewandelt auf 1,0111111110*2^6.

Dann exponent berechnet also 127+6=133 dass ergibt dann 10100001 und das ist leider falsch die richtige Lösung wäre 10000101.

So hoffe ihr könnt mir da erklären wo ich nen fehler habe hatte das auch schon mal in dem Onlinerechner überprüft das Ergebnis stimmt. Nur nach 3 Stunden weiß ich immer noch nicht was ich falsch mache.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Nach dem Komma hast du recht , weil
tragon Auf diesen Beitrag antworten »

Hi schonmal danke für die Antwort allerdings versteh ich immer noch nicht so ganz wie ich damit auf die Lösung kommen soll. Ich hatte die 125 immer durch 2 und den Rest dann notiert das müsste doch genauso gehen. Aber wenn ich 125/2 hab ich 62 Rest 1 und 62/2 ist dann 31 Rest 0 also hab ich schonmal 10 und schon ist das ergebniss wieder anders versteh ich nicht. wobei deins ja schonmal stimmt. Aber immer durch 2 teilen müsste doch genauso gehen.

wenn ichd amit jetzt weite rmache kommt halt immer noch nciht das richtige raus. Normiert habe ich doch dann 1,111101111*2^6 also muss ich dann 127+6=133 und das dann in binär aber das passt ja nicht.
tragon Auf diesen Beitrag antworten »

ok hat isch geklört ich hab teilweise den least mit dem most vertauscht sprich ich hätte die reihenfolge einfach umdrehen müssen dann passt alles. So das Brett ist weg danke nochmals für die Hilfe.

greetz
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alls kloar, rechts ist da wo der daumen links ist Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »