Trigonometrie (Schatten eines Stabes)

Neue Frage »

amore Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie (Schatten eines Stabes)
Edit (mY+): "Brauche Hilfe bei Mathe Aufgabe .. " - Ersuchen sind bitte zu unterlassen. Dies ist vollkommen unnötig und wird gelöscht. Der Titel soll den Inhalt des Themas kennzeichnen.

Meine Frage:
Hallo,
ich verzweifle bald ich weis einfach nicht wie ich folgende Aufgabe rechnen soll unglücklich vieleicht ist hier jemand dabei der mir helfen kann.

Unter welchem Winkel zur Horizontalen erscheint die Sonne, wemnn ein 4,5 langer Stab einen 2,5 m langen Schatten wirft?

Meine Ideen:
Ich denke mir folgenden Formeln sollte Die Aufgabe berechnet werden.
sin alpha = Gegenkathete : Hypotenuse = a:c

Cos alpha = Ankathete : Hypotenuse = b:c

tan alpha = Gegenkathete : Ankathete = a:b

Manchmal kommen 2 Formeln zum rechnen in Frage.

Die Hypotenuse ist immer die längste Seite
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir schon eine Skizze gemacht und dich entschieden, was Kathete und was
Hypotenuse ist? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »