Arithmetische Operationen

Neue Frage »

Hansepans Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetische Operationen
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich sitze schon seit ca. 2 Stunden an dieser Aufgabe und komme = 0 weiter.
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich am Besten an diese Sache rangehen kann:

Geben Sie jeweils an, welche Operation bei der Berechnung der folgenden Ausdrücke zuletzt durchgeführt wird.

a+b/d*(a+c)/e
(a+b)/d*(a+c)/e-(a+b)
(((a-b)/d)*c*b)/d
a*b+c

Als Auswahlmöglichkeiten habe ich: +,-,*,/

Mit freundlichen Grüßen

Hans der Pans

Meine Ideen:
Ich habe schon versucht, die Variablen durch Zahlen zu ersetzen, es auszuklammern, etc. leider alles ohne Erfolg..
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir den letzten Fall:
Die Regel "Punkt vor Strich" bringt uns dazu, dass wir zuerst ausrechnen, um dann diesen Ausdruck mit zu addieren. Ergo ist + die letzte Operation, die hier durchgeführt wird.


Ibn Batuta
Hansepans Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort! Trotz dieser Erkenntnis komme ich bei den anderen Aufgaben zu keiner Lösung. Das bei der letzen Aufgabe ein + die letzte Operation ist habe ich mir schon fast gedacht.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Geh' doch peu a peu bei den Aufgaben vor. Schauen wir uns die 1. Aufgabe an:

Was rechnest du als Erstes aus?


Ibn Batuta
Hansepans Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, der erste Schritt bei mir wäre:

a + (b*(a+c))/de

Liege ich soweit richtig?



P.S. Ich werde mich nun erst einmal schlafen legen. Vielleicht klappt es morgen besser. Ich danke schonmal für deine Hilfe! Ich melde mich morgen wieder. Gute Nacht.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist korrekt. Jetzt kannst du den letzten Schritt auch direkt angeben.


Ibn Batuta
 
 
Hansepans Auf diesen Beitrag antworten »

Da bedeutet also, dass + der letzte Operant ist?!
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »