Ausdrücke vereinfachen

Neue Frage »

Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »
Ausdrücke vereinfachen
Meine Frage:
Ich soll folgede Ausdrücke vereinfachen, habe keine Ahnung mehr, wie das gehen soll und find auch leider im Netz nicht mal diese dabei anzuwendenen Rechenregeln. Hat vieleicht jemand nen passenden Link? Viele Grüße

a)e^(x+1)^2/e^(x-1)^2
b)e^(x-1)* e^(x+1)^2

Meine Ideen:
:/
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche erst mal selbst herauszufinden, wie man das Problem angehen könnte.
Schreib deine Herangehensweise und Versuche hier ins Forum.
Wenn du nicht weiterkommst, wird man dir sicherlich gern behilflich sein.


lg,
Christian
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

dazu vermute ich, dass ein ^ ein Malpunkt sein sollte
Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist es Jahre her und ich hab nicht mal die leiseste Ahnung, b würde ich nun zb einfach mal mit dem nenner muliplizieren, dann hätte ich

e^(x+1)^2 * 1/e^(x-1)^2, weiter komme ich nicht.

Bei b hab ich null Ahnung, vieleicht die 2. Klammer auflösen, aber wie ich das miteinander verknüpfe?!
Kenne auch keine einzige Regel mehr
Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Aufgaben sind schon so richtig gestellt, sind keine Gleichungen, soll nur den term an sich vereinfachen.

zu a hätte ich dann folgendes:
e^(x^2+2x+1)/e^(x^2-2x+1)

Ist das schon mit vereinfcahen gemeint, oder geht das dann noch weiter?

bei b komm ich auf e^x^2+3x

Scheinbar doch nicht so schwer, wies aussieht Big Laugh
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen BITTE unbedingt Klammern setzen, wenn ihr so Zeugs ohne Latex schreibt - ich die Formel die da steht nun erst richtig gelesen - vermute ich zu mindestens...
stimmt folgendes? (dann geh erst an das Vereinfachen)



 
 
Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, sry, also noch einmal:

a) e^((x+1)^2)/e^((x-1)^2)
b) e^(x-1) * e^((x+1)^2)
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

OK dann schau dir mal Potenzgesetze an

(Artikel) http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28M...9#Potenzgesetze

(Video )http://www.youtube.com/watch?v=1VoW4GP_HcQ

Dann frage ich mal dazu: gibt es einen Unterschied zwischen meinen Schreibweisen und deinen, oder ist das am Ende das selbe?
Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, stimmt ist das selbe geschockt

Ah, jetzt hab ichs glaub verstanden, dann hab ich bei a

e^2(x+1)

bei b wären es dann e^(x^2+3x+2)
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz!

nun erstmal das in der Klammer rechnen!

beim zweiten hast du glaub versucht folgendes zu berechnen:

hast dabei aber vermutlich nen Vorzeichenfehler gemacht Augenzwinkern
Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch nicht das selbe, wenn ich mir das jetzt so betrachte. Nur die Potenzen werden ja quadriert, nicht das e bei beiden Aufgaben.
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

Steht da:

oder
Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »

Das 2.


hab ich doch richtig gemacht mit den Klammern?
Zitat:
Ok, sry, also noch einmal: a) e^((x+1)^2)/e^((x-1)^2) b) e^(x-1) * e^((x+1)^2)


Muss mir mal genau anschauen, wie das mit dem latex funktioniert Freude
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, da hab ich die KLammern übersehen, hab von vornerein mit der ersten Variante gerechnet unglücklich

dann muss man die binomischen Formlen ausrechnen und dann die Potenzgesetze anwenden,...
Ergebnis wäre dann kannst du mir sagen wieso?

(zitiere meinen Beitrag, dann siehst du meine Latex-Befehle und kannst damit mal spielen (Vorschau benutzen!)
Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, klappt nicht mit dem Latex.Schau mir das am we mal an, wie das funktionieren soll, den Thread hab ich immerhin schon mal gefunden Freude

Ah ja, x^2 und die 1 subtarhieren sich und bleiben tut nur die e^4x. garnicht mal so schwer, wenn man dran denkt, die entsprechenden Gesetze zu verwenden...

Die 2. Aufgabe hatte ich richtig?
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pi von Lyrelda
nicht ganz!

beim zweiten hast du glaub versucht folgendes zu berechnen:

hast dabei aber vermutlich nen Vorzeichenfehler gemacht Augenzwinkern


das meine ich noch immer, da hab ich die Klammern sogar richtig gesehen,...
Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, sry. das hab ich übersehen.

Habs jetzt nochmal versucht und hab e^(x(3+x))
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

genau^^

kannst auch schreiben, je nach Lust und Laune
Coccinellidae Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, super. Das war ne schwere Geburt. Potenzregeln sollten dringend gelernt werden Freude

Merci Wink
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzregeln sind oft eine Schwäche, ähnlich wie Bruchrechnen

Aber wir sind doch zu nem guten Ende gekommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »