Verteilungsdichte bestimmen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsdichte bestimmen
Meine Frage:
Das Intervall [0,2] werde in zwei Teile zerlegt, indem in [0,1] zufällig (gemäß der Gleichverteilung) ein Punkt markiert wird. Sei X das Längenverhältnis der kürzeren Teilstrecke zur längeren Teilstrecke . Berechne die Verteilungsdichte von X.

Meine Ideen:
Meine Idee ist es, die Verteilungsfunktion von X zu bestimmen und dann zu differenzieren, um die Verteilungsdichte von X zu erhalten.



Und nun ist ja gleichverteilt auf [0,1] - oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja noch gar nicht verwendet ...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß grad ehrlich gesagt nicht, wo bzw. wie ich das verwenden kann...

Hast Du einen Tipp?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung sagt: ist überflüssig. Eliminiere es aus der Rechnung.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich nicht, inwiefern überflüssig ist.

Ich könnte es höchstens durch eine andere Variable ersetzen... verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein anderes Beispiel: Wenn du eine Aussage hast, die die Variablen enthält, und zusätzlich weißt, daß gilt, ist eine der beiden Variablen überflüssig. Sie mag der bequemen Schreibweise dienen. Überflüssig bleibt sie.

Ehrlich, wenn dir gleich die Augen aufgehen, wirst du zu dir sagen: O Gott, Dennis! Da hattest du wieder einmal Tomaten vor den Augen!
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch kleben die Tomaten an Ort und Stelle. Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Eliminiere es aus der Rechnung.




Oben einsetzen!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!

Du meinst einfach, daß man anstatt von eben einsetzt. Man hat also eine Variable weg.


Edit: Ich habe das ehrlich geschrieben, ohne Deine Antwort gelesen zu haben, es war mir eingefallen. Big Laugh

Natürlich 2 statt 1.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsdichte bestimmen
Zitat:
Original von Dennis2010


Meine Ideen:
Meine Idee ist es, die Verteilungsfunktion von X zu bestimmen und dann zu differenzieren, um die Verteilungsdichte von X zu erhalten.





Und dann also



verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch die Ungleichung nach auflösen können ...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie scheine ich nicht so zu kapieren was Du jeweils meinst.

"Eine Ungleichung auflösen" - das heißt was?

Meinst Du die auf die linke Seite bringen? Dann komme ich auf

.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, was man damit nun beginnen kann, denn ich kenne solche Konstruktionen nur, wenn jetzt auf der linken Ungleichungsseite eine Zufallsvariable stünde, von der man die Verteilungsfunktion kennt.

Aber bei weiß ich jetzt irgendwie gar nicht bescheid. Anfangs dachte ich ja, das wäre gleichverteilt, aber ob das stimmt....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Über gibt der einleitende Satz der Frage Auskunft. Dort ist von Gleichverteilung ausdrücklich die Rede.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu eine kurze Überlegung, für die ich hoffentlich nicht verprügelt werde, wenn sie wieder totaler Mumpitz ist. Big Laugh


Dort steht ja streng genommen, daß die Punkte x in [0,1] gleichverteilt sind.

Nun ist ja aber (x ist zufällig aus [0,1] gewählt), eben die Länge, und deswegen gilt für die genannte Gleichverteilung?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen und der Strecke von nach machen die Mathematiker keinen Unterschied. Physiker mögen das anders sehen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann halte ich mich gerne an die Mathematiker und kann also von (stetiger) Gleichverteilung für auf [0,1] ausgehen.


Dann würde ich sagen:







Stimmt das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Sprich das aber für aus. Das Verhältnis kann offenbar genau die Werte des Intervalls annehmen. Zeichnung!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, man kann diese Fallunterscheidung ja auch für c machen.

Also:





Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte ja aber die Verteilungsdichte bestimmen, ist die dann


für und

sonst


?

Edit: Mumpitz verbessert...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »