Minimalpolynom von Endomorphismen und Matrizen

Neue Frage »

Frage??? Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom von Endomorphismen und Matrizen
V K-VR
Sei

Zu zeigen: Das Minimalpolynom von f und A stimmen überein, denn für jedes P aus dem Polynomring über K

Die Beweisidee soll sein, dass man den Ringhomomorphismus ausnutzt.

Mit Hilfe des Ringhomomorphismus kann ich jeden Endomorphismus mit einer Matrix identifizieren. Ich sehe aber nicht, inwiefern mir das die Gleichheit der Minimalpolynome liefert.

Vielen Dank im Voraus!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der erwähnte Homomorphismus, so lässt sich einfach zeigen, dass für alle gilt:

für alle Polynome

Das ist eine direkte Folgerung aus der Tatsache, dass sich ein Homomorphismus eben mit den Rechenoperationen verträgt.


edit: Die Gleichheit der Minimalpolynome kriegst du dann über die Äquivalenz , welche sofort folgt, wenn man noch beachtet, dass es sich sogar um einen Isomorphismus handelt.
Frage??? Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Das ist eine direkte Folgerung aus der Tatsache, dass sich ein Homomorphismus eben mit den Rechenoperationen verträgt.


Könntest du das genauer erklären?
Schon mal vielen Dank!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es ist doch

, wobei

Und jetzt fange einfach an und wende die Eigenschaften eines Ringhomomorphismus (eigentlich sogar Algebrenhomomorphismus) an.

Das bedeutet auf gut deutsch: Du darfst alles "in die Abbildung reinziehen".
Frage??? Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt hab ich's verstanden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »