Bekannt! Beweis (Stochastik)

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis (Stochastik)
Meine Frage:
Sei eine Zufallsvariable mit Werten in . Zeigen Sie: . Eventuell sind beide Seiten .



Meine Ideen:
Mir fehlt leider jede Idee.
Wer kann mir bitte eine "Starthilfe" geben?

Edit:

Vielleicht fängt man mit



an.

Edit 2:

Vielleicht benötigt man auch irgendwie

.

Aber das sind alles nur so einzelne Ideen, die mich nicht wirklich zum Ziel bringen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis (Stochastik)
Ich hatte hierzu schonmal einen Thread, und zitiere mich mal selbst:
Beweis zum Erwartungswert
Zitat:
Im Grunde läuft es nun nur noch darauf hinaus, dass du die einzelnen Summanden geschickt umordnest.
Schreib das Summenzeichen mal aus und stelle die Multiplikation als mehrfache Addition dar.

Mach es dir mal mit n=2,3.. klar.

Wie kannst du denn als Summe schreiben?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis (Stochastik)
Achso!

Wenn man die Summe einmal ausschreibt, bekommt man:



Dies kann man ausschreiben und bekommt:



Nach einem Umsortieren der Summanden hat man:

,

was ja, weil es sich um eine diskrete Zufallsvariable handelt (und man die Wahrscheinlichkeiten für schlicht und einfach aufsummieren kann, also ) nichts Anderes ist als

.


Das ist's dann.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Math1986!

[Das war ein klasse Hinweis!]

Aufgaben, die auf den ersten Blick so schwierig wirken, sind es meist dann gar nicht und Aufgaben, bei denen man denkt, daß man sie mal eben macht, sind dann zum Haareraufen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »