Skalarprodukt Orthonomalbasis

Neue Frage »

FloTU Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt Orthonomalbasis
Kann mir jemand bitte erklären wie ich bei einem Skalarprodukt < , >a des R^2

mit

eine Orhonormalbasis des R^2 bezüglich < , >a bestimme ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das läuft eigentlich wie immer: Suche Dir irgendeinenv Vektor und normiere ihn auf die Länge eins. Dann suchst Du Dir einen Vektor, der dazu senkrecht ist und normierst auch den.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt ja keine (Start) Vektoren gegeben kann ich mir dann welche ausdenken ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
... Suche Dir irgendeinen Vektor ...

Noch Fragen? Augenzwinkern
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme zum beispiel die Vektoren

und

jetzt muss ich sie ja noch normieren



aber irgendetwas stimmt hier doch nicht dann weil ich bekomme dann ja wieder die gleichen Vektoren raus und ich hab mich doch somit nicht aus das Skalarprodukt bezogen ?

verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

(1) Ich habe nur von einem beliebigen Vektor gesprochen, nicht zwei.
(2) Die Normierung erfolgt natürlich mit dem Skalarpordukt, dass hier vorliegt. Sonst wäre die Aufgabe ja witzlos.
Du musst also dafür sorgen, dass
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »