Kenngrößenvon Kegelschnitten

Neue Frage »

alexpdm Auf diesen Beitrag antworten »
Kenngrößenvon Kegelschnitten
hallo, ich hab hier ne Elipsengleichung 16y^2+9x^2-90x+81....

wie berechne ich jetz den mittelpunkt, a und b

ich weiß schon die hauptform der Elipsengleichung (x-x0)^2+(y-y0)^2=1
/a^2 /b^2

wie komme ich auf a und b ?

schöne grüsse alex

traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kenngrößenvon Kegelschnitten
Könntest du's mal sauber hinschrieben bitte. Was sol ... bedeuten? wie lautet jetzt die Ellipsengleichung?

Allgemein:

riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kenngrößenvon Kegelschnitten
quadratische ergänzung wäre eine idee Big Laugh


werner
alexpdm Auf diesen Beitrag antworten »

genau so @tigerbiene. ich weiß leider nich wie geht das mit der schriftformatierung?

schöne grüsse alex
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bist doch schon ein großer Junge - Latex und den Formeleditor benutzen. Learning by doing Augenzwinkern

Der Werner war jetzt auch schon so nett und hat die Gleichung umgeform. Da ist noch ein Danke fällig smile














alexpdm Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja... vielen dank, ich schreib ende januar meine erstsemesterklausur, mir fehlen so manche grundlagen an denen es dann hängt weißt du, auf jeden fall danke

grüsse alex Wink
 
 
alexpdm Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie kommt er jetzt auf ergänzungen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir die allgemeine Form an. Da kein y alleine auftaucht muss sein.

Jeztzt suchen wir

Wegen 10=2*5 kommt man auf die quadr. Ergänzung 5² = 25. Wegen der ausgeklammerten 9 wird das zu 225. Da wir das einfach addiert haben, müssen wir's auch wieder abziehen.

quad Erg.
alexpdm Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke...

schöne grüsse alexTanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »