Probleme bei der Vektrorrechnung

Neue Frage »

Cascado Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei der Vektrorrechnung
Hallo,

ich sitze gerade an einigen Übungsaufgaben die ich vom Lehrer verteilt worden sind.

Die Fragestellung lautet wie folgt: Ermittle die Koordinaten des fehlenden Eckpunktes und den Umfang des Parallelogramms ABCD!

Ich komme mit Vektoren welche zwei Stellen haben also z.B. A(1/-3), B(5/1), C(1/3) ganz gut klar. Und kann mir aus diesem auch D ermitteln. D wäre hier (-3/-1)

Das Problem fängt bei Vektoren mit drei Stellen an also z.B. A(-1/0/2), B (3/4/4), D (-3/2/3) Es geht darum C zu ermitteln, nur bekomme ich dies nicht hin!

Ich habe bei den Vektoren mit zwei Stellen einen Trick herausgefunden und zwar habe ich da gerechnet C-B+A = D, das funktioniert auch soweit. Allerdings scheint der Trick nur bei zwei Stellen zu funktionieren. Bei drei Stellen gibt es dann schon ein Problem :/

Kann mir hier evtl. jemand helfen? Des Weiteren habe ich noch eine Frage am Rande wie kann ich nochmal den Umfang errechnen! Das ist mit völlig entfallen, ich kann es aufzeichnen und messen aber das wäre ja nicht rechnen :/
B
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Mach dir am besten immer eine Zeichnung, aber ich denke, dass hast du schon gemacht oder? Es herrschen generell dieselben Prinzipien im 2D Raum und 3D Raum. Ich weis nicht, wie ihr es gelernt habt, aber ich mache es immer so, dass ich mir den Weg der Vektoren überlege und die Vektoren dann entsprechend addiere. Ich schau mir also auf der Zeichnung an, wie ich den Ortsvektor von D durch andere Vektoren ausdrücken kann. Die Summe der anderen Vektoren ist dann gleich dem Ortsvektor von D.


EDIT: Bild
Cascado Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das hab ich verstanden und bin nach naja 3 Stunden auch auf die Lösungen gekommen! Doch wie berechne ich nochmal den Umfang eines Parallelogramms?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Beitrag entfernt da falsch smile

siehe Opis Beitrag
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Ortsvektor des Umfangs kenne ich nicht. verwirrt


AC ist eine Diagonale des Parallelogramms und hat mit dem Umfang wenig zu tun.

Die Beträge müssen vorher gebildet werden:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »