Hardwareprobleme

Neue Frage »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Hardwareprobleme
Ich habe folgendes Problem:

Ich mußte wegen gravierender Hardwareprobleme meine Festplatte formatieren und das Betriebssystem (Windows XP) neu aufspielen. Leider wird mir jetzt der Inhalt meiner Wechselfestplatte nicht mehr angezeigt. Wie kann ich diese wieder installieren?
Eigentlich dachte ich, daß Windows XP die Wechselfestplatte von alleine erkennt und mich durch die Installation führt. Aber das war nur so ein schöner Gedanke ...

Wer kann mir helfen?
MatzeTUM Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine externe USB Festplatte? Eigentlich sollte Windows XP zumindest wirklich so zuvorkommend sein und die externen USB Festplatten (wenn es nichts ganz exotisches ist) von alleine erkennen und installieren.

Taucht das Gerät im Geräte-Manager bzw. unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgermanagment auf? Funktionieren andere USB Geräte an dem USB Port? Wenn es denn überhaupt eine USB Festplatte ist - oder meinst Du richtig einen Wechselrahmen im Gehäuse?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Es ist einfach eine herausnehmbare Festplatte in einem Gehäuse. Ich wäre ja schon dankbar, wenn ich wüßte, wie dieses Gerät heißt (mit diesem Computer-Kauderwelsch kann ich nämlich nichts anfangen). Die Festplatte ist wohl in China hergestellt. Das steht jedenfalls auf dem Gehäuse. Dann ist da auch noch SNT (?) zu lesen, was immer das heißen mag. In der Datenträgerverwaltung taucht das Gerät nicht auf. Das ist ja gerade mein Problem: Wie bekomme ich es da hin? Früher war es da immer mit dem Laufwerksbuchstaben D zu finden. Im Moment habe ich dort aber nur C und E (meine "feste" Festplatte). Auch unter den Wechselmedien kommt das Gerät nicht vor.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich mal fragen, um welche Hardwareprobleme es sich gehandelt hat?

Für mich klingt das so, als ob dein aktuelles Problem immer noch Hardware-seitig ist.
MatzeTUM Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, doch ein echter Wechselrahmen - erste Frage, der PC ist aber schon ausgeschaltet, während Du die Festplatte einsetzt oder entfernst (zumindest für den Anfang) - kannst Du sehen, ob sie im BIOS (ganz am Anfang beim Starten) erkannt wird?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, daß ich vor der Neuinstallation des Betriebssystems alles Wichtige auf der Wechselfestplatte gesichert hatte, diese aber jetzt nicht lesen kann, einfach weil das Laufwerk D im "Windows Explorer" nicht vorkommt.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem BIOS probiere ich gleich einmal ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nur - wo muß ich da suchen?

Bin ich in der Abteilung INTEGRATED PERIPHERALS richtig? Dort fand ich

VIA OnChip IDE Device
VIA OnChip PCI Device
SuperIO Device

Puh - dieses Computer-Kauderwelsch! Suche ich da vielleicht an der ganz falschen Stelle?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den PC hochfährst, drückst du F11 oder wie das bei deinem PC geregelt ist. Guck am besten mal - Da steht dann in einer Leiste BIOS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Falls die Festplatte an die ATA-Schnittstelle (40- bzw. 80poliges Flachbandkabel) des Mainboards angeschlossen wird, solltest du auch auf die Master-/Slave-Jumper der Festplatte achten, daran könnte es nämlich auch liegen:

Pro ATA-Kanal (also pro Kabel) ist nur maximal ein Master- und maximal ein Slave-Gerät zulässig, sonst gibt's Ärger.

Falls es also ATA sein sollte - hängt noch ein zweites Gerät (Festplatte/CD/DVD/...) am selben Flachbandkabel?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da hing tatsächlich noch ein loses Kabel innen drin (tss …). Das habe ich jetzt dort angeschlossen, wo meine Wechselfestplatte einrastet. Im BIOS finde ich dann die folgende Auflistung:

IDE Channel 0 Master [None]
IDE Channel 0 Slave [WDC WD600BB-00CAA1]
IDE Channel 1 Master [...]
IDE Channel 1 Slave [...]

(Die beiden unteren sind wohl meine CD-Laufwerke.)
Wenn ich die Wechselfestplatte einstecke, bootet mein Rechner nicht. Wenn ich sie jedoch weglasse, bootet er wieder. Sonst wäre ich jetzt nicht hier.
Wie bringe ich nun das None weg. Oder sind vielleicht Master und Slave vertauscht? Spielt das eine Rolle? Muß man da irgendwelche Kabel umstecken?

Und noch etwas: Wenn ich ohne Wechselfestplatte hochfahre, nach dem Hochfahren aber die Wechselfestplatte einschiebe, dann ist nach wenigen Sekunden Schluß: Der Rechner schaltet gnadenlos ab.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Da hing tatsächlich noch ein loses Kabel innen drin (tss …). Das habe ich jetzt dort angeschlossen, wo meine Wechselfestplatte einrastet. Im BIOS finde ich dann die folgende Auflistung:

IDE Channel 0 Master [None]
IDE Channel 0 Slave [WDC WD600BB-00CAA1]

Wenn ich die Wechselfestplatte einstecke, bootet mein Rechner nicht. Wenn ich sie jedoch weglasse, bootet er wieder.


Deine Jumper-Konfiguration passt offenbar nicht. Die Festplatte, auf der dein Betriebssystem installiert ist, muss als Master gejumpered sein (sonst ist kein Booten möglich). Es gibt aber auch eine Einstellung, bei der kein Slave zugelassen wird (wenn ich mich recht erinnere). Auf der Oberseite deiner Festplatte müsste eigentlich eine Abbildung sein (du willst Master w/ Slave).
Deine externe Festplatte muss als Slave oder Cable Select gesetzt sein.


Gruß, therisen

PS: Im Bios steht bei IDE0 Master und IDE0 Slave doch sicherlich AUTO oder?


EDIT:

Zitat:
Original von Leopold
Und noch etwas: Wenn ich ohne Wechselfestplatte hochfahre, nach dem Hochfahren aber die Wechselfestplatte einschiebe, dann ist nach wenigen Sekunden Schluß: Der Rechner schaltet gnadenlos ab.


Das wundert mich nicht: Die falsche Jumper-Konfiguration führt zu einem Absturz.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von Leopold
Und noch etwas: Wenn ich ohne Wechselfestplatte hochfahre, nach dem Hochfahren aber die Wechselfestplatte einschiebe, dann ist nach wenigen Sekunden Schluß: Der Rechner schaltet gnadenlos ab.


Das wundert mich nicht: Die falsche Jumper-Konfiguration führt zu einem Absturz.

Und ist zudem selbst bei richtiger Jumperstellung gar nicht erlaubt!!! geschockt

Hot-plug geht offiziell erst seit S-ATA, aber noch nicht beim hier vorliegenden ATA. Steht bestimmt auch in der Beschreibung des Wechselrahmens... Kaputt geht wahrscheinlich nix - aber falls doch, können die Hersteller ihre Hände in Unschuld waschen. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freunde, eure Ferndiagnose war richtig! Es war der Jumper. Da wurde wohl bei der Reparatur ein Stecker falsch gesteckt (mindestens "'tschuldigung" hätte der Kerl ja heute morgen sagen können!). Aber jetzt geht es wieder - und ich bin selbst ein "Jumper".

Tanzen

Alle Daten sind wieder da!

Euch allen vielen Dank für die (teils nächtliche) Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen