Quersumme

Neue Frage »

robert110 Auf diesen Beitrag antworten »
Quersumme
Meine Frage:
Hi Leute.

Wenn du die Zahlen von 1 bis 9 in irgend einer Reihenfolge addierst und daraus die Quersumme bildest, bis eine einstellige Zahl entsteht, ist diese Zahl immer 9.

z.B.

47+35+12+986 = 1080 Qersumme 9.

871+9342+65 = 10278 Qersumme 18 Quersumme 9.

.......



WARUM ist das so?? (Macht bitte mal dazu eine Herleitung)

Meine Ideen:
Addition

Beweisführung
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ist das eine Übungsaufgabe oder hast du sie hier rein interessehalber reingestellt? Wenn letzteres gilt, könnte ich dir meine Herleitung dazu zeigen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@https
Bitte beachte das Boardprinzip: Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit anderen Worten: Der Fragesteller muss aktiv werden, du kannst ihm Tipps zur Lösung geben.

smile
robert110 Auf diesen Beitrag antworten »
Interesse
Meine Frage stellte ich aus reinen Interesse. Mein Traumberuf ist ja auch Mathematiker. Erst beschäftigte ich mich mit 9 Jahren mit Quadratzahlen. Wenn mir dort schon jemand gesagt hätte, dass es "binomische Formeln" schon gibt. Zur zeit beschäftige ich mich mit Reihen und Funktíonen. Wenn mir jemand diese Frage beantwortet würde ich gerne dann auch noch was über Funktions-Addition fragen????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »