Berechnung der Pyramidenspitze

Neue Frage »

Emma-Marie Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Pyramidenspitze
Meine Frage:
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A (4;1,5;-3,5) B (-1;1,5;-3,5) C(-1;-1,5;0,5) und D (4;-1,5;0,5) gegeben.

ABCD sei die gemeinsame Grundfläche zweier gerader quadratischer Pyramiden mit den Spitzen S1 und S2 und der Höhe von je 5 LE.

Jetzt soll ich die Koordinaten beider Punkte errechnen.

Vielen Dank für deine Mühe.

Meine Ideen:
Ich dachte daran, zuerst die Normalenform der Ebene zu berechnen und dann irgendwie mit der Normale und dem Abstand den Punkt.

Das gelingt mir allerdings überhaupt nicht, weil ich es nicht mehr auf die Reihe bekomme, die die Formel richtig anzuwenden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pyramidenspitze
bestimme die "mitte" des quadrates und marschiere dann 5 LE senrecht "nach oben und unten"
Emma-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

ahh danke smile - soweit klar. Aber ich stehe heute sowas von auf dem Schlauch. Wie errechne ich denn die Mitte?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

denk einmal über den schnittpunkt der diagonalen im quadrat nach Augenzwinkern
Emma-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

ok. dh. ich errechne Die Strecke AC. Addiere dann die Hälfte davon zu A und dann nochmal auf den x2 Wert +/-5 oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Emma-Marie
ok. dh. ich errechne Die Strecke AC. Addiere dann die Hälfte davon zu A und dann nochmal auf den x2 Wert +/-5 oder?


du hast ein bißchen daneben "geraten"

zunächst bekommst du den diagonalenschnittpunkt so:



soweit ist alles richtig Freude

aber SENKRECHT geht´s dannn NICHT weiter bei dir unglücklich
denk noch einmal darüber nach
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »