Gleichung

Neue Frage »

alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
irgendwie werd ich mit den regeln nicht so vertraut.. auf verschiedene arten die gleichung aufzulösen komm ich immer auf andere ergebnisse und ich weiss nich wo der fehler liegt! -,-



im ersten anlauf hab ich in der ersten wurzel 4 ausgeklammert..:



=>

dann jeweils durch 2 geteilt und anschließend die wurzel gezogen..aber alles was ich versucht hab auszuführen, würde den rahmen sprengen. ;/
wenn ich zB erst die wurzel wegnehm und dann durch 2 teil kommt ja auch schonwieder was ganz anderes raus...ich weiss einfach nicht wann ich was machen darf! hatte noch mehr ansätze wo einfach immer was anderes rauskommt.. kann jemand mir simpel erklären wann ich warum was machen muss?

edit: ok, ob ich zuerst dann die wurzel zieh oder erst durch 2 teil is latte, hab vergessen die 2 ebenso zu quadrieren wenn ich die wurzel wegnehm, bin mir trotzdem nich sicher unglücklich
also wenn ich so rechne kommt am ende

x + y = 31

raus.

danke!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Zitat:
Original von alex.1991
dann jeweils durch 2 geteilt und anschließend die wurzel gezogen..


Warum hast du dann die Wurzel gezogen ?!

Wende lieber die umgekehrte Operation an, weil die Unbekannte in einer Wurzel steht.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry pascal, meinte natürlich quadrieren, vertan!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber nach welcher Variable willst du eigentlich auflösen ?

Du hast hier ja 2 Unbekannte, nämlich x und y.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

gute frage, wir kriegen halt immer nen block aufgaben auf in dem es jetzt eigentlich darum ging nach x umzuformen.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

x+y = 139

..........hab vorher nen fehler gemacht :/

also wegen mir

x = 139 - y

wäre das ein korrektes endergebnis?
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Bezieht sich das jetzt immernoch auf die Aufgabe von deinem Eingangsposting ?

Die Umformung ist natürlich richtig.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke, man man man! :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »