Fixpunktgleichung

Neue Frage »

HanzWieso Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktgleichung
Hi!
Ich habe die Funktion

Nun lauten die beiden Fixpunktgleichungen


bzw.


Wenn ich nun ein x einsetze müsste diese x auch wieder herauskommen.
Aber das ist nicht der Fall, allein schon deshalb weil bei der er ersten Gleichung etwas negatives unter der wurzel herauskommt Hammer
Was mache ich falsch ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunktgleichung
was willst denn eigentlich berechnen. Nullstelle von f oder Fixpunkt von f.
HanzWieso Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal einfach nur die Fixpktgleichungen und anschließend eine Tabelle mit den Fixpunktiterationen aufstellen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hör doch bitte zu, wenn Du Hilfe willst. böse Ich frag des doch nicht aus Spass heraus Augenzwinkern



Soll nun gelten:



Also? Wink
HanzWieso Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll gelten:


Das ist doch das was eine Fixpktgleichugn ausmacht oder nicht ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein

bei f(x) = x ist ein Fixpunkt gesucht

bei f(x) = 0 eine Nullstelle

Was suchst du also?
 
 
HanzWieso Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteres
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann soll also



gelten.

Alternativ kann man die Nullstelle der Funktion g mit



suchen.

Versuchs nochmal eine Gleichung aufzustellen.

Wiki Artikel
HanzWieso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich poste am besten mal den Ausschnitt aus meinem Skript:

http://home.arcor.de/digital-video/muell/iterationsverfahren.JPG

Also die Gleichungen stimmen schon....aber dabei gillt doch nicht f(x)=x !? verwirrt Was doch aber gelten müsste oder !?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es werden doch Nullstellen gesucht!




Dazu wurde umgestellt:



Und die Schnittpunkte berechnet.
HanzWieso Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt es dann zu den beiden "Fixpunktgleichungen" ? Und wieso werden diese als solche bezeichnet ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte um etwas Geduld. bin am aufräumen und hab noch nicht mal nen Stuhl in der Nähe um am PC zu sitzen. Kriegst aber ne Antwort.
HanzWieso Auf diesen Beitrag antworten »





Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Pech für dich! I'm not here for your entertainment! Teufel

Vorgehensweise des Buches (meine Interpretation). Für weitere Fragen wenden Sie sich an den Autor.









Dieser Lösungsweg hat viele Ecken. Es steht schon absichtlich kein Äquivalenzpfeil da. Das die beiden Fixpunktiterationen unterschiedliche Ergebnisse liefern ist doch auch nicht weiter verwunderlich, es sind ja verschiedene Funktionen.

Who knew Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es werden doch Nullstellen gesucht!


Deshalb mal als Vergleichsmöglichkeit folgendes:



und



Das sind meine Ergebnisse der Nullstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »