WEP RC4 schlüssel knacken Facharbeit

Neue Frage »

Haaary Auf diesen Beitrag antworten »
WEP RC4 schlüssel knacken Facharbeit
Hallo liebes Forum,

Ich schreibe im moment meine Facharbeit (Gymnasium Bayern Q12) über verschlüsselung im WLAN.
Bis jetz habe ich mich mit den mathematischen hintergründen von WEP bzw. RC4 befasst. Den verschlüsselungsablauf habe ich verstanden und auch bereits in eigene worte gefasst. Also inklusive der mathematichen hintergründe.

Aktuell arbeite ich an der Aufbereitung der FMS attacke und komme leider nicht ganz weiter.

Aus der original veröffentlichung von Fluhrer, Mantin und Shamir http://www.crypto.com/papers/others/rc4_ksaproc.pdf
werde ich eigentlich garnicht schlau.

Bei der veröffentlichung von Martin Beck und Erik Tews komm ich schon besser mit aber es stockt immernoch.
http://dl.aircrack-ng.org/breakingwepandwpa.pdf

um genauer zu sein, ab Seite 4 zeile 9^^

könnte mit hier jemand den ablauf ab dort erklären?

vorallem aus der Formel werd ich nicht ganz schlau, odersteh einfach auf dem schlauch

Schonmal danke im vorraus Augenzwinkern
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Um das paper zu zitieren:
is the inverse permutation
For example, if holds, then
holds. (Seite 2 unter Notation)
Ebenso [.] für Array und +,- für Addition/Subtraktion in
Ist daran etwas unklar? (Permutation, Array o.ä)
Haaary Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort
das mit der umkehrfunktion hatte ich mir schon gedacht, ich hätte vll mal nach oben schauen sollen Hammer

array ist klar.

aber was bedeutet in Z/nZ?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Restklassenring
Nachdem was Du geschrieben hast, solltest Du darüber schonmal gestolpert sein zumindest im Spezialfall
Haaary Auf diesen Beitrag antworten »

über den begriff "restklassenring" als solches bin ich bis jetzt nicht gestolpert, nur über diverse modulo rechnungen^^
also ich weiß jetzt was du meintest Augenzwinkern
Haaary Auf diesen Beitrag antworten »

Leider stock ich wieder.

ich kann die formel von oben leider einfach nur hinnehmen, es übersteigt langsam meine vorstellungskraft, wie sie hergeleitet wurde bzw. wie sie zum ergebnis führt...

um im text weiter zu gehn:

nach der besagten formel folgen im text 5 bedingungen, die verstehe ich.
später heißt es dann "if j changes randomly for the rest of the rc4 KSA", das ist doch eigentlich immer so oder? also zumindest pseudozufällig.

Als letztes verstehe ich die bedeutung der funktion Ffms nicht, und was ihr ergebnis ist.

es ist hoffentlich normal das man die ksa schritte nicht bis zum ende hin nachvollziehen kann, ohne sie sich aufzumalen oder? zumindest werde ich das mal machen wenn ich nächste woche mittwoch weiter schreibe, ich hoffe es hilft.
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mit dem WEP-Algorithmus nicht wirklich vertraut. Daher kann ich dazu konkret nicht so viel sagen.

Das Ffms scheint mir nur eine Benennung zu sein.

Für eine Facharbeit finde ich so ein Paper aber eigentlich ein bischen heftig. Was sagt denn Dein Betreuer dazu.
Haaary Auf diesen Beitrag antworten »

Also viel sagt er nciht dazu. Ich denke nicht das ich das Brechen des schlüssels so ausfühlich beschreiben müsste. Aber ich bin eigentlich motiviert es zu beschreiben, allein aufgrund der vollständigkeit. Leider habe ich aufgrund eines schüleraustauschs erst wieder in der ersten november woche zeit zum weiterschreiben, am 8ten november habe ich abgabetermin.
Mein lehrer steht auf beispiele, ich werde also die erzeugung des keystreams als beispiel mit kleinen arrays ausformulieren, dann sehe ich weiter ob ich das mit dem brechen des schlüssel irgendwie gut formulieren kann.
Was ich natürlich nicht möchte ist einfach das paper übersetzen.

Ich liege wahrscheinlich richtig in der annahme das es schwer werden könnte ein kleines beispiel für das brechen des schlüssels zu formulieren oder? Allein schon das finden einerentsprechenden schlüsselkombination ist doch sehr schwer oder? auch wenn ich nur mit einer schlüssellänge von 5 arbeiten würde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »