Additionsverfahren mit 3 variablen

Neue Frage »

Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren mit 3 variablen
Meine Frage:
Ich soll eine Parabel bestimmen für
P(1|-1)
Q(2|5)
R(2,5|8)

Meine Ideen:
Zuerst habe ich es mit dem einsetzungsverfahren probiert bin da aber nicht weitergekommen dann erinnerte ich mich das mein mathelehrer gesagt hat das ich das additionsverfahren benutzen soll ich weis auch ungefär wie es geht aber als ich die gleichungen
-1=a+b+c
5=4a+2b+c
8=6,25a+2,5b+c
untereinandergeschrieben hatte komme ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen mit rechenweg bitte wie ich die parabel dafür bestimmen kann ??
Grüsse hanni
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege dir zunächst wie du mit Hilfe der 1. Gleichung in Gleichung 2 und 3 das c wegbekommst.
Mit anderen Worten: Wie müsstest du z.B. die ersten beiden Gleichungen miteinander verrechnen, damit die Variable c wegfällt ?
Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »

:c hätte ich jetzt gedacht oder darf ich dsa beim aditionsverfahren nicht ?
also dann
-1=a+b
5=4a+2b
8=6,25a+2,5b
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Darfst du schon, aber dann müsstest du auch alle anderen Summanden in der Gleichung durch c dividieren und zudem den Fall c=0 separat betrachten (da man ja nicht durch null dividieren darf).
Du siehst, das bringt dich nicht weiter.
Versuche es statt mit Division doch lieber mal mit Strichrechnung. smile
Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich überall einfach -c sodass das c wegfällt ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es läuft auf sowas in der Art hinaus.
Mal noch etwas anders formuliert.
Mit was musst du die (komplette) 1. Gleichung multiplizieren, so dass wenn du die Gleichung dann mit der 2. Gleichung addierst, das c wegfällt ?
 
 
Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tipp wenn ich die 1 gleichung mit -1 multipliziere lautet sie
1=-a-b-c dann weis ich aber nicht wie ich weitermachen soll das c kann sic hdann mit der 2. gleichung auflösen oder wie ? also
1=-a-b
5=4a+2b

oder wie und was mache ich dann mit der 3.gleichung
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1=-a-b-c


Das stimmt schonmal.

Nun addiere diese Gleichung mit der 2. Gleichung.
So entsteht auf der linken Seite doch 1+5 und auf der rechten Seite -a-b-c+4a+2b+c.
Insgesamt lautet die dadurch entstehende Gleichung also wie ?
Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »

die gleichung lautet 6=3a+b
meine frage bzw. problem ist dass ich jezz doch irgendwie gleichung 3 mit einbrungen muss aber dann habe ich doch wieder ein c oder wie gehts jetzt weiter ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung stimmt. Freude
Nun machst du dasselbe bitte nochmal mit Gleichung 1 und Gleichung 3.
Das Ziel ist es also damit, dass wir in zwei Gleichungen dieselbe Variable eliminieren.
Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »

danke Hammer
wenn ich das immer hier so lese klingt es sehr einfach aber irgendwie komme ich einfach nicht drauf ich habe das eben mit 1 und 3 gemacht und komme auf
9=5,25a+1,5b
warscheinlich muss ich jetzt das selbe mit den beiden gleichungen machen die ich herausbekommen habe also aus
6=3a+b
9=5,25a+1,5b
noch eine unbekannte eliminieren oder nicht ? das erreiche ich indem ich irgendwie a oder b auf den selben nenner bringe oder ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, jetzt verstehst du glaube ich das System. Augenzwinkern
Nur ganz so kompliziert ist es nun gar nicht mehr, denn mit was musst du die erste Gleichung multiplizieren, damit durch Addition mit der anderen Gleichung das b wegfällt ?
Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich eben schon herausgefunden Big Laugh -1,5 dann erhalte ich das 0,75=a wenn ich mich nicht vertan habe heist das jetzt das ich a wenn 0,75 a ist in die gleichung mit 2 variablen einsetzen kann und dann wenn ich dadurch b bekomme es in eine der obigen gleichungen einsetzen kann also a und b ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wert für a stimmt leider nicht.
Rechne nochmal genau nach.
Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »

ich rechne
6=3a+b mal -1,5
-9=-4,5a-1,5b
mit
9=6,25a+1,5b
ich addiere beide gleichungen und erhalte
0=0,75a
ich dividiere durch 0,75
oO
kann es sein dass
0=a
?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das stimmt.
Und nun haben wir ein Problem bzw eine bestimmte Konsequenz.
Denn wenn in f(x)=ax²+bx+c das a zu null wird, dann haben wir gar keine Funktion 2. Grades und damit keine Parabel mehr.
Es existiert also keine Parabel mit den gegebenen Punkten, was auch die folgende Skizze verdeutlicht:
Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »

hab seite 2 erst nicht gefunden
ja also ist es keine parabel sondern eine gerade
ich habe für die werte folgendes raus
a=0
b=6
c=-7

stimmt das?
gleichung lautet nach meien ergebnissen dann so
f(x)=0x+6x-7

verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre die passende Geradengleichung bzw lineare Funktion (0x² kannst du auch weglassen)
Hannah95 Auf diesen Beitrag antworten »

okay vielen dank für deine hilfe Gott
Schönen einheitstag noch ^-^
Bye
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wünsche ich dir auch.
Viel Erfolg weiterhin. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »