Duale Basis bestimmen

Neue Frage »

qp4 Auf diesen Beitrag antworten »
Duale Basis bestimmen
Im Internet findet man viele Hinweise dazu, wie man die zu einer Basis gehörende duale Basis bestimmt z.B. hier. Mir ist nicht klar, wie genau man auf das Verfahren kommt.

Ich habe dazu einen sehr nützlichen Artikel im Netz gefunden:
Duale Basis

Der Autor will die zu gehörende duale Basis bestimmen. Dazu betrachtet er zusätzlich eine weitere Basis des Vektorraums V und argumentiert:

Zitat:
sobald wir für alle kennen, kennen wir das ganze


...weil eine lineare Abbildung durch die Bilder der Basisvektoren eindeutig bestimmt ist.

Warum ist aber die Wahl einer weiteren Basis notwendig? Wir haben doch schon eine Basis von V.

Ich bin einfach nur so verwirrt, weil in dem oben geposteten Foren-Link nicht gewählt wird, um die duale Basis zu bestimmen.

Ich wäre für eine Erläuterung sehr dankbar!
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht keine zusätzliche Basis,
Zitat:
...weil eine lineare Abbildung durch die Bilder der Basisvektoren eindeutig bestimmt ist.

Worauf der Autor des zweiten Artikels wohl hinaus will ist, ist eine darstellung über die Standarsbasis (vermute ich); vielleicht hat er auch eine mir unbekannte Anwendung im Kopf.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo qp4,

Ich habe dazu hier mal was geschrieben. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »