Vektorräume sind isomorph

Neue Frage »

Frage? Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorräume sind isomorph
zz.: jeder K-VR V ist kanonisch isomorph zum K-VR Hom(K,V).

Ich möchte die entsprechenden Abbildungen V->Hom(K,V), Hom(K,V)->V hinschreiben und zeigen, dass sie invers zueinander sind.


Die Zuordnung ist nicht eindeutig. daraus geht nicht hervor, welches lambda genau auf v abgebildet wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Abbildung hinschreiben muss?

Vielen Dank!
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

ist nichtmal wohldefinert, da außer fü r keine lineare Abbildung ist. Das sollte schon irgendwas tun. Versuch doch mal die Abbildung in einem einfacheren fall hinzuschreiben z.B. V=K.
Frage? Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bräuchte noch einen Tipp. Ich sehe einfach nicht, wie ich lambda in die Abbildung einbringen kann.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal ein Element von hin.
Frage? Auf diesen Beitrag antworten »

die identische Abbildung wäre ein Element
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

welche noch, z.B. im Fall (da können wir im zweifelsfall zeichnen.)
 
 
Frage? Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ...
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das ist nicht linear:
Hom meint hier lineare Homomorphismen. Wie schreibst Du denn normalerweise lineare Abbildungen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Am einfachsten kann man sich die Sache vielleicht klarmachen, wenn man mal den nimmt und sich dann in Erinnerung ruft, dass Elemente aus diesem gerade Spaltenvektoren der Länge n sind, während lineare Abb. gerade Zeilenvektoren der Länge n sind.

Dass die Räume also isomorph sind, ist dann doch unmittelbar klar und für den zugehörigen Isomorphismus Spaltenvektor <---> Zeilenvektor bedarf es auch keiner großen Gedankenkraft mehr.

Man muss dann nur noch in der Lage sein, diese schöne Situation aus dem so zu formalisieren, dass es für beliebige Vektorräume klappt.
Frage? Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von galoisseinbruder
Nein. Das ist nicht linear


ok, das war einfach nur dumm von mir.

Zitat:
Am einfachsten kann man sich die Sache vielleicht klarmachen, wenn man mal den nimmt und sich dann in Erinnerung ruft, dass Elemente aus diesem gerade Spaltenvektoren der Länge n sind, während lineare Abb. gerade Zeilenvektoren der Länge n sind.


Okay, wir brauchen dann ja aber den Homomorphismus , der einer Spalte entspricht.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab natürlich den Dualraum lesen wollen, weil der eine größere Rolle spielt.

Aber ok, das ändert eigentlich nichts. Identifiziere einen Spaltenvektor aus dem mit genau dem selben Spaltenvektor aus

Du musst nur noch überlegen, wie dieser Isomorphismus formal aussieht.
Frage? Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich mir überlegt:

Dabei berücksichtige ich nicht deinen Tipp, einen Spaltenvektor aus IR^n auf sich selbst abzubilden. Ich habe damit nämlich keine vernünftige Abbildung konstruieren können (was nicht heißt, dass die unten stehende "vernünftig" ist, ich bin mir da sehr unsicher)





Frage? Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: die a_3 im obigen Post soll ein a_n sein
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Abbildung sieht gut aus; die zweite ist ungut aufgeschrieben:
Erstens was ist denn dass hier?
Zweitens ist, da linear ist .

Jetzt musst Du nur noch zeigen, dass die zwei Abbildungen zueinander invers sind, und das ganze dann noch für allgemeines V formulieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »