Kombinatorik 10 Ärzte 10 Pharmavertreter

Neue Frage »

Meier Joe Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik 10 Ärzte 10 Pharmavertreter
Edit (mY+): Titel modifiziert. "... komme nicht weiter ..." ist unnötig.

Meine Frage:
Hey ich bräuchte unbedingt eure Hilfe bei dieser Problemstellung komme ich nicht weiter. Danke im vorraus.

Es gibt 10 Ärzte und 10 Pharma Vertreter und 2 rheien mit je 9 und 11 Sitzplätzen. Wieviele Sitzmöglichkeiten gibt es wenn genau 4 Pharma Vertreter in einer der beiden Reihe sitzen sollen?



Meine Ideen:
Wir schwanken zwischen ca.7000 und 400000 Big Laugh Big Laugh


1. Möglichkeit 4!+5!+6!+5! für die erste Möglichkeit also wenn in der ersten Reihe die 4 Sitzen.

2. Möglichkeit 6!+3!+4!+7!


Sind wir auf dem richtigen Weg? Wir finden einfach keine Hilfe im Netz
Danke

Grüße Meier
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch um die gesamten Sitzordnungen auf allen 20 Plätzen? So zumindest würde ich die Aufgabe verstehen.

Und Ärzte sowie Pharmavertreter sollten doch Individuen sein, d.h. unterscheidbar (obwohl ich mir gerade bei letzterer Berufsgruppe da nicht so sicher bin)?

Das alles berücksichtigend ist die Anzahl viel, viel größer.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik 10 Ärzte 10 Pharma Vertreter komme nicht weiter
Ich interpretiere die Aufgabe folgendermaßen:

In der ersten Reihe sind 9 Sitzplätze.
Jetzt kommen 4 Personen (hier Pharmavertreter) und können sich Ihre Sitzplätze in der ersten Reihe aussuchen.

Der 1. hat 9 Möglichkeiten (.. ist ja noch alles frei.)
Der 2. hat 8 Möglichkeiten.
usw. usf.

Wie viele Möglichkeiten ergeben sich für genau die 4 Personen, die in der ersten Reihe sitzen sollen ?


Das selbe Procedere dann für die zweite Reihe ...

LG Mathe-Maus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik 10 Ärzte 10 Pharma Vertreter komme nicht weiter
Zitat:
Original von Mathe-Maus
Wie viele Möglichkeiten ergeben sich für genau die 4 Personen, die in der ersten Reihe sitzen sollen ?
Es steht aber nur da, dass "genau 4 Pharma Vertreter in einer der beiden Reihe sitzen sollen", das heißt aber nicht, dass die anderen Plätze leerbleiben müssen verwirrt
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik 10 Ärzte 10 Pharma Vertreter komme nicht weiter
Nach den 4 Pharmavertretern können sich die anderen Teilnehmer (hier Ärtze) die frei bleibenden Sitze ja noch beliebig aussuchen ...

Die Frage lautete:
Wieviele Sitzmöglichkeiten gibt es, wenn genau 4 Pharma Vertreter in einer der beiden Reihe sitzen sollen?

(Wie viele Möglichkeiten die Ärzte haben .. und ob sie sich überhaupt hinsetzen, ist nicht von Belang.)

Ich finde die Aufgabe etwas ungeschickt gestellt .. es könnte ja sein, dass zuerst die Ärzte kommen und nicht mehr alle Plätze frei sind. Oder alle Personen kommen gemischt, sodass für die Pharmavertreter ebenso nicht mehr alle Plätze frei sind...
JA, da gibt es Interpretationsspielraum ...

LG Mathe-Maus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik 10 Ärzte 10 Pharma Vertreter komme nicht weiter
Zitat:
Original von Mathe-Maus
(Wie viele Möglichkeiten die Ärzte haben .. und ob sie sich überhaupt hinsetzen, ist nicht von Belang.)
Ich halte das sehr wohl von Belang, dadurch erhöht sich doch die Gesamtzahl der Möglichkeiten
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik 10 Ärzte 10 Pharma Vertreter komme nicht weiter
@Math1986: Außer allgemeinem Widerspruch leider keine handfesten Argumente.

Wenn die Pharmavertreter Ihre Möglichkeiten ausgeschöpft haben und sitzen, dann dürfte es Ihnen schnurzpiepegal sein, ob die Ärzte stehenbleiben, sich hinsetzen, in der Ecke stehen oder wieder nach Hause gehen.

Bei Deiner nächsten Antwort bitte handfeste Argumente, dass das Verhalten der Ärzte Einfluss auf die Möglichkeiten der bereits gemütlich sitzenden und Prost machenden Pharmavertreter hat ...

LG Mathe-Maus Prost
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik 10 Ärzte 10 Pharma Vertreter komme nicht weiter
Nicht in dem Ton bitte.

Nach deiner Argumentation wäre die Anzahl der Ärzte vollkommen irrelevant, ich glaube kaum, dass diese nur zur Verwirrung des Schülers eingebracht wurden. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathe-Maus

Warum soll von den Ärzten überhaupt die Rede sein, wenn deren Sitzmöglichkeiten dann aber keine Rolle spielen sollen? Dann könnte man sich in der Aufgabenstellung ja gleich auf 10 Pharmavertreter verteilt auf 9+11 Sitze beschränken.

Mit anderen Worten, ich stimme Math1986 vollkommen zu. Auch was die Mäßigung deines Tones betrifft.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Math1986 und @HAL:
Erstmal Respekt vor Euren vielen qualifizierten Antworten.
Wenn Euch das Wörtchen "schnurzpiepegal" stört oder ein anderes, ersetzt es einfach mit einem harmloseren Äquivalent ... Augenzwinkern

Zur Fragestellung:
Ich nehme an, dass der Fragesteller hier nur eine Teilaufgabe gepostet hat und die Ärzte später noch ins Spiel kommen.

Ansonsten will ich meinen Ansatz präzisieren:
Wenn die Vertreter NICHT personell unterschieden werden, dann gilt für die Möglichkeiten in der 1. Reihe der Binomialkoeffizient (9 über 4) = 126.

Solltet Ihr der Annahme sein, dass die Ärzte hierbei noch ins Spiel kommen sollen, so postet doch einfach Euren Ansatz ...

LG Mathe-Maus Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Maus
@Math1986 und @HAL:
Erstmal Respekt vor Euren vielen qualifizierten Antworten.
Ist das Ironie? Wenn ja, dann mache es bitte entsprechend deutlich, danke. verwirrt


Zitat:
Original von Mathe-Maus
Wenn Euch das Wörtchen "schnurzpiepegal" stört oder ein anderes, ersetzt es einfach mit einem harmloseren Äquivalent ... Augenzwinkern
Nein, es geht darum, wie dein Beitrag als ganzer rüberkommt.
Näheres per PN, wir müssen das nicht hier diskutieren.


Zitat:
Original von Mathe-Maus
Zur Fragestellung:
Ich nehme an, dass der Fragesteller hier nur eine Teilaufgabe gepostet hat und die Ärzte später noch ins Spiel kommen.
Dann würde mich doch mal interessieren, wie du zu dieser Annahme kommst, "handfeste Argumente" bitte.


Zitat:
Original von Mathe-Maus
Solltet Ihr der Annahme sein, dass die Ärzte hierbei noch ins Spiel kommen sollen, so postet doch einfach Euren Ansatz ...
Nein, ich poste noch gar nichts, vor allem weil die Frage von HAL 9000 noch offen ist:
Zitat:
Und Ärzte sowie Pharmavertreter sollten doch Individuen sein, d.h. unterscheidbar ...?

Vermutlich hängen die verschiedenen Ergebnisse des Themenstarters damit zusammen, dass heweils die Aufgabe anders interpretiert wurde.
Meier Auf diesen Beitrag antworten »
Ich bin der Fragesteller
und das ist die komplette Aufgabe wie sie auf unserem zettel fürs Abitur steht smile

Danke das ihr euch so mit der Aufgabe beschäftigt.

Grüße Meier
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich bin der Fragesteller
Vgl. hier: http://www.gutefrage.net/frage/kombinatorik-pharma-und-aerzte-
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte das Thema daraufhin nicht geschlossen werden ? verwirrt

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte mit dem Link darlegen, dass der Fragesteller schon ein konkretes Hilfsangebot zur Lösung der Aufgabe erhalten hat - wie zielführend es auch immer sein mag.

Es ist schade, dass der Fragesteller dort keine Rückmeldung gegeben bzw. sich für die Hilfe bedankt hat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache ich hier mal zu.
Das Verhalten des Threadstellers widerspricht dem Boardprinzip und auch den Regeln der Höflichkeit.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »