Wie kann ich das mathematisch schreiben? (Umrechnung Volumen)

Neue Frage »

Perlche Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich das mathematisch schreiben? (Umrechnung Volumen)
Meine Frage:
Hallo,

ich soll folgende Aufgabe überprüfen und zwar, ob beide Angaben identisch sind. Es geht es um 2 Niederschlagsmeldungen. In einer berichtet man von 15mm Niederschlag, in der anderen von 15 Litern pro m^2.


Meine Ideen:
Igendwie hab ich keine richtige Ahnung, wie ich diese nun berechnen kann. Ich weiß, dass 1l = 10dm^3 , aber weiß nicht, wie ich diese, dann als m^2 berechne. 1 m^2 sind auch 10dm^2, aber noch keine Liter :/
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an es sind 15mm pro m^2 gemeint, oder? Sonst wäre es wirklich etwas schwierig da etwas zu vergleichen. Augenzwinkern

Wenn dem so ist bekommst du ja einen Quader mit den Seitenlängen a=100cm b=100cm und c=1,5cm.

Damit solltest du dann die LÖsung ermitteln können. smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pilot9
Ich nehme an es sind 15mm pro m^2 gemeint, oder?


Nein, das stimmt schon so. Niederschlagsmengen misst man entweder in Liter pro Quadratmeter oder in Millimeter.

An den Fragesteller: prüf zunächst mal Deine genannten Umrechnungen, sie sind leider beide falsch.

Viele Grüße
Steffen
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt hast recht, danke für den Hinweis. Freude

Übernimm von mir aus gerne hier. smile
Perlche Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Die 15 mm stand genauso da Freude


1l=10cm^3 ODER 1dm^3 Hammer

1m^2 = 10dm^2 stimmt doch ?! 100cmx100cm
Perlche Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also ich hab dann

100 x 100 x 1,5 = 1500 ml ?

Wären dann 15l. Würde dann ja so hinkommen...
 
 
Perlche Auf diesen Beitrag antworten »

Ach nee, ich hab dann ja

100 cm x 100 cm x 1,5 cm =1500 cm^3

Sind dan nnur 1,5 l und keine 15 Liter, die beiden Angaben wären also nicht identisch
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Perlche
1l=10cm^3 ODER 1dm^3 Hammer


Richtig. Das merkt man sich einfach mal fürs Leben: ein Würfel mit Kantenlänge 10 cm fasst einen Liter.

Zitat:
1m^2 = 10dm^2 stimmt doch ?! 100cmx100cm


Wenn Du's Dir plastisch vorstellst, siehst Du Deinen Denkfehler: wie oft passt ein Zettel von 10*10 cm auf ein Poster von 1*1 m? Doch nicht nur 10mal!

Viele Grüße
Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Perlche
100 cm x 100 cm x 1,5 cm =1500 cm^3


Das mit dem Taschenrechner üben wir aber noch mal, gelle? Augenzwinkern

Es sind also in der Tat 15 Liter, aber was sagt uns das?

Viele Grüße
Steffen
Perlche Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 15000 hab ich doch da stehen! Sry, mal wieder ein Tippfehler, dann sinds auch 15 Liter und es passt Hammer

Danke Freude
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Perlche
1l=10cm^3

Eine solche Schreibweise ist verdammt fahrlässig. Wenn du

1 l = (10 cm)³

gemeint haben solltest, dann schreibe es auch so - mit Klammern! Denn aufgelöst ergibt sich

1l = 10³ cm³ = 1000 cm³,

also NICHT 10cm³. Der gleiche Fehler dann hier

Zitat:
Original von Perlche
1 m^2 sind auch 10dm^2

wo ebenfalls wieder nur

1 m² = (10 dm)²

korrekt ist.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Perlche
15 Liter und es passt


Aber eigentlich war die Aufgabe: sind 15 Liter pro Quadratmeter dasselbe wie 15 Millimeter? Ich persönlich würde das anders rechnen.

Viele Grüße
Steffen
Perlche Auf diesen Beitrag antworten »

Also da ich ja 100cm x 100cm x 1,5 cm rechne, stecken diese 15 mm da ja eigentlich schon drin, daher dachte ich das reicht als Nachweis


Zitat:

Zitat:
Original von Perlche
1l=10cm^3

Eine solche Schreibweise ist verdammt fahrlässig. Wenn du

1 l = (10 cm)³

gemeint haben solltest, dann schreibe es auch so - mit Klammern! Denn aufgelöst ergibt sich

1l = 10³ cm³ = 1000 cm³,

also NICHT 10cm³. Der gleiche Fehler dann hier

Zitat:
Original von Perlche
1 m^2 sind auch 10dm^2

wo ebenfalls wieder nur

1 m² = (10 dm)²

korrekt ist.




Ah ja, danke. Werd in Zukunft auf die Klammern achten Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Perlche
Also da ich ja 100cm x 100cm x 1,5 cm rechne, stecken diese 15 mm da ja eigentlich schon drin, daher dachte ich das reicht als Nachweis


Kann halt sein, dass Dein Mathelehrer eher sowas wie



sehen will. Aber egal, ich kenne Deinen Mathelehrer nicht, und Du kriegst das jetzt ja auch locker hin.

Für mich persönlich ist es ja immer noch faszinierend, Mathematik hin oder her, dass nach einem Regenguss in allen Gefäßen, die auf der Terrasse stehen, das Wasser gleichhoch steht.

Zitat:
Original von René Gruber
1l = 10³ cm³ = 1000 cm³
also NICHT 10cm³.


Sonst wäre der Motor einer 1000er Kawasaki auch etwas kleiner.

Viele Grüße
Steffen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler

Für mich persönlich ist es ja immer noch faszinierend, Mathematik hin oder her, dass nach einem Regenguss in allen Gefäßen, die auf der Terrasse stehen, das Wasser gleichhoch steht.


Interessanter Aspekt. Das gilt aber nur für Gefässe, die dieselbe Querschnittsfunktion ( bezüglich Null bis ) haben oder deren Querschnittsfunktionen linear abhängig sind.

Wie schaut es mit Trinkbechern ( Kegelstümpfen ) aus, die linear vergrössert wurden. (?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »