prismen rautenförmig grundfläche,volumen berechnen

Neue Frage »

ADRIAN1612 Auf diesen Beitrag antworten »
prismen rautenförmig grundfläche,volumen berechnen
Meine Frage:
Hallo ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und bräuchte Hilfe !!!

Also ich soll das volumen eines Prismas berechenen. Das Prisma ist in Form einer Raute. Um das Volumen zu berechnen brauche ich ja zu erst die Grundfläche, ich weis aber die formel nicht. Wäre nett wenn es viele Antworten geben würde.
Dnke schon mal im voraus. Big Laugh

Meine Ideen:
ich habe wirklich keine Ahnung
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

welche Maße sind dir denn in der Aufgabenstellung gegeben? ...
ADRIAN1612 Auf diesen Beitrag antworten »

die grundfläche hat die form einer raute , die kurze diagonale ist 6cm und die lange diagonale ist 10cm lang, die höhe beträgt 7cm.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mathematik-wissen.de/flaecheninhalt_raute.htm

wie man dann das Volumen des Prismas ausrechnet ist dir aber klar, oder? ^^
ADRIAN1612 Auf diesen Beitrag antworten »

ja grundfläche mal höhe oder?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

jo Freude
 
 
ADRIAN1612 Auf diesen Beitrag antworten »

könnte ich nicht teoretisch die dreiecksteilchen zsm legen zu einem viereck und dann die rechenmethode des quaders benutzen?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

klar könntest du Augenzwinkern (ich nehme an, dass du die Dreicksflächen der Raute zu einem Rechteck zusammenlegen willst), aber inwiefern unterscheidet sich "die Rechenmethode des Quaders" von "der Rechenmethode des Prismas" (jetzt auf diese Aufgabe bezogen)?
ADRIAN1612 Auf diesen Beitrag antworten »

danke sehr
ADRIAN1612 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weis nicht das war nur so ein gedanke^^
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

edit: zu spät gesehen^^

also letztendlich gilt ja, wenn man das Volumen des Primas direkt ausrechnet,

(1/2) * e * f * h

legst du die Teile zu einem Rechteck zusammen, so rechnest du ja für die Grundfläche wieder (1/2) * e * f , da die Seiten des Rechtecks f und e/2 wären.
Da dann wieder mal die Höhe, und es ergibt sich selbiger Term.
ADRIAN1612 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für alle tipps die haben mir echt weiter geholfen!!!!!!!
ADRIAN1612 Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine letzte frage bei dem link den du mir geschickt hast sollen eund f doch die diagonalen angeben oder
ADRIAN1612 Auf diesen Beitrag antworten »

und ist die gleichung (1/2) *e*f nicht nur für rauten vorgesehen
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sie sollen die Diagonalen angeben, wie du auch der beiliegenden Skizze entnehmen kannst.

Zitat:
und ist die gleichung (1/2) *e*f nicht nur für rauten vorgesehen


Erstens ist das ein Term, den du hier gepostet hast, keine Gleichung^^. Zweitens wird bei dieser Gleichung eigentlich angenommen, dass e und f die Diagonalen einer Raute sind, dementsprechend wäre sie auch nur für den Flächeninhalt einer Raute vorgesehen.
Wenn du diese Frage aber nur mit diesem Term stellst, ohne e und f explizit zu definieren, so könnte sie auch z.B. den Flächeninhalt eines Dreiecks angeben, wenn e z.B. die Grundseite und f die Höhe wären.
Selbstverständlich lassen sich aus einer Raute auch andere Figuren konstruieren bzw. zusammensetzen, diese könnten dann auch für den Flächeninhalt obige Formel unter der Annahme, dass e und f die Diagonalen der Raute sind, besitzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »