Lösen eine DGL

Neue Frage »

hannes_mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen eine DGL
Hallo
kann mir jemand weiter helfen ich versuche gerade folgende inhomogene DGL zu lösen:

y´= Wurzel von y + 2x

Idee:
zunächst lösen der homogenen DGL mit Trennung der Variablen

--> f(x)= 0,25 (x+ c1 + c2)² mit c1=(-x0) und c2=2*Wurzel von (f(xo))

wie löse ich nun die inhomogen
ich kenn das verfahren mit Variation der Konstaten aber dass fktioniert hier irgendwie nicht

danke schon mal
hannes
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe doch mal die Rechnung (Variation der Konstanten) auf, dann kann man auch sehen, warum es vielleicht nicht funktioniert.
hannes_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja des problem ist dass ich gar nicht weiß wie ich da anfangen soll
bis jetzt hatte ich immer Fkt wo y linear vorkam, also ich als lösung für die homogene eine e-ft bekommen habe und damit die konstate multiplikativ drinnen stand
hier allerdings ist das ja eine summe
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre ferner auch interessant zu wissen worüber sich die Wurzel denn nun erstreckt, nur über y oder komplett über y+2x...
hannes_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt mal die anfangsbed x0=0 gewählt damit fällt c1 weg
dann gilt: f´(x)= 0.5x+0,5xc´+0,5c+0,5c*c´
und für die wurzel von f gilt 0,5x+0,5c
also steht dann noch da
0,5xc´+0,5cc´=2x
damit c´=4x/(x+c)
ist das soweit richtig?
hannes_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry
nur über y
 
 
hannes_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

das blöde ist nun dass ich falsch dass stimmt ,wieder ne inhomogene DGL bekomme
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst nochmal zu Deiner Lösung der zugehörigen homogenen Differentialgleichung.

Ich komme da auf:

.

Dies ist die allgemeine Lösung.

Meintest Du das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ hannes-mathe

Ich sag zu deinem Weg jetzt erstmal nichts, weil ich auch jetzt nich soooo viel Erfahrung mit DGL's habe, als dass ich das direkt als richtig oder falsch abstempeln könnte (auch wenn es mir merkwürdig vorkommt).

Ich merke deswegen einfach mal nur an, dass man wegen dem ja zunächst nicht die gewohnte Form y'+a(x)y=b(x) vorliegen hat.
Insofern würde ich erstmal eine Substitution (z.B. y=z²) vorschlagen, um die obige Form wieder zu erhalten.
hannes_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja
hannes_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke an subtitution hatte ich noch gar nicht gedacht
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Mit ein wenig Herumbasteln zeigt es sich, dass Substitution auf eine DGL mit trennbaren Variablen führt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »