Potenz einer komplexen Zahl (Exponent nicht ganzzahlig)

Neue Frage »

r0000t Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz einer komplexen Zahl (Exponent nicht ganzzahlig)
Meine Frage:
komplexe Zahl sei:



Dann hab ich folgendes für das Potenzieren von z gefunden:



Allerdings hab ich an anderer Stelle gelesen, dass es bei komplexen Zahlen unterschiede gibt. Wenn der Exponent nicht ganzzahlig ist, muss man anders vorgehen, als wenn er es ist...
Gilt meine Formel da oben allgemein oder nur bei ganzzahligen n's???

Wenns nicht gilt wie muss ich vorgehen bei beispielsweise:



Meine Ideen:
Ich hätte einfach 3.5 oben eingesetzt.... Ist das korrekt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz einer komplexen Zahl (Exponent nicht ganzzahlig)
Zitat:
Original von r0000t
Wenn der Exponent nicht ganzzahlig ist, muss man anders vorgehen, als wenn er es ist...

Wenn der Exponent reell ist, macht das keinen Unterschied. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Za...he_Rechenregeln
r000t Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@r0000t

Denk einfach mal dran, dass für auch



für jede ganze Zahl gilt. Man kann also mit einiger Berechtigung fragen, wieso man statt nicht irgendeinen - oder jeden (!) - der anderen Werte als -te Potenz von betrachtet. Für ganzzahlige macht das keinen Unterschied, es ergibt sich da immer derselbe Wert. Für nichtganzzahlige sieht das anders aus...
r000t Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Für nichtganzzahlige sieht das anders aus...


Das verwirrt mich jetzt wieder...

Ich habe verschiedene Berechnung (in einem Programm).
Die Exponenten sind 1.5, 2.5, 3.5, 4.5, 5.5, 6.5, 7.5, 8.5 oder 9.5, also nichtganzzahlig.

r ist immer 1...!
Der Winkel bewegt sich von 0 bis 2 pi.

Darf ich dann meine Exponenten einfach in den Winkel der komplexen Zahl reinmultiplizieren, um das richteige Ergebnis zu bekommen oder nicht!?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von r000t
Ich habe verschiedene Berechnung (in einem Programm).

[...]

Darf ich dann meine Exponenten einfach in den Winkel der komplexen Zahl reinmultiplizieren, um das richteige Ergebnis zu bekommen oder nicht!?

Dazu muss man mehr über die Hintergründe, den Sinn dieser Potenzberechnung für deine konkrete Anwendung wissen. Bei deinen Exponenten, die ausnahmslos auf ,5 enden, geht es ja um eine Art Quadratwurzel, und die ist im Komplexen immer zweiwertig - es sei denn, es reicht einem aus irgendeinem Grund eine Lösung (z.B. der Hauptwert). Diese Entscheidung, also dass eine der Lösungen reicht, kann man aber nicht allein an der Potenz festmachen. unglücklich


P.S.: Die Lehrmeinungen, die glauben immer eindeutig definieren zu müssen, tun dies für und beliebige reelle tatsächlich gemäß , aber nur falls gilt. Für andere sowie nichtganzzahlige tritt der von mir oben beschriebene Effekt ein, dass andere "Potenzwerte" entstehen.
 
 
r000t Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja, der Hintergrund....

Es handelt sich um eine Funktion, die mit Nullstellen auf dem Schelkunoff-Einheitskreis rechnet. Wobei .
Nach einigen Schritten muss ich zur Berechnung der Funktionswerte unter Anderem lösen. N wird anfangs eingeben und ist ungerade und zwischen 3 und 19....
Die Werte liegen ja alle auf dem Kreis, daher dürfte anders ausgedrückt wie von Dir erwähnt gelten!?

Also, wenn bei mir dann tatsächlich mehrere Lösungen rauskommen sollten, hab ich glaub ein Problem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »