Beweis durch Induktion

Neue Frage »

Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis durch Induktion
Meine Frage:
Suche nach einen Beweis durch Induktion: Ist n^3-n durch 6 teilbar?


Meine Ideen:
Habe keine Idee, obwohl mir der beweis für Teilbarkeit durch 3 gelungen ist.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
wo genau haperts denn?
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
n^3-n=6m
(n+1)^3-(n+1)=6k
= n^3+3n^2+3n+1-n-1
=n^3-n+3n^2+3n
=6m+3n^2+3n

was nun, für teilbarkeit durch 3 wäre die weitere Rechnung kein Problem. Was mache ich mit 6m?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
also 6m ist durch 6 teilbar, schonmal gut, dann hast du noch 3n^2+3n=3n(n+1), es fällt auf dass das ein produkt von 3 und zwei aufeinander folgenden zahlen ist... die schlußfolgerung überlasse ich dir. lg
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
Danke für die schnelle Antwort. Aber bei mir fällt der Groschen nicht, sprich ich komme nicht weiter. Vielleicht liegt es an der fortgeschrittenen zeit.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
also von zwei aufeinander folgenden ganzen zahlen ist genau eine gerade, also durch 2 teilbar, dazu kommt der faktor 3.... durch was ist also dieses produkt alles so teilbar?
 
 
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
Alles klar! Vielen Dank!
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
Vielleicht doch noch eine Frage, wie sähe es bei einer teilbarkeit durch 4 aus? Dann hätten wir 4m+3n(n+1). Hast Du eine Idee?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
du meinst ob der selbe ausdruck alle n>1 auch durch 4 teilbar ist? ich denke nicht.
aber ich glauebe das dieser ausdruck zumindest für unendlich viele n (für alle ungeraden) durch 4 teilbar ist, ersetze n doch mal durch z.b. (2n-1). lg

edit: ist ja auch klar eigentlich, für ungerade n>1 ist er durch 12 teilbar
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
Nochmals vielen Dank. Ich gebe Dir recht, für alle ungeraden Zahlen n>1 wird es wohl zutreffen. Ich werde die Sache morgen mal angehen. LG aus Bad Honnef
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
Zitat:
edit: ist ja auch klar eigentlich, für ungerade n>1 ist er durch 12 teilbar

ups, da hatte ich wohl einen denkfehler, also dass stimmt zwar wahrscheinlich, aber es gilt offenbar nicht nur für ungerade n, ich gucks mir auch nochmal an smile
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
also wie es scheint ist dieser ausdruck für alle n, wobei (n+2) nicht vielfaches von 4 ist, durch 12 teilbar. lg
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch Induktion
Danke für Deinen unermüdlichen Einatz. Also der Ausdruck n^3-n ist nicht durch 4 für alle n>1 teilbar. Ist n=2 ergibt sich schon eine Diskrepanz 2^3-2 =6 somit nicht durch 4 teilbar. Für alle n, die ungerade sind, müsste man es beweisen. Ich werde es morgen versuchen. LG
Verkasematucker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stuhrmann
Meine Frage:
Suche nach einen Beweis durch Induktion: Ist n^3-n durch 6 teilbar?

Induktion ist unnötig - einfach mal hingucken:



Jetzt kannste ja mal überlegen ob bei 3 aufeinanderfolgenden Zahlen immer genau eine durch 3 und mindestens eine durch 2 teilbar sein muss.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@verkasematucker: jap, genau das ist mir im nachhinein auch noch aufgefallen Augenzwinkern

@stuhrmann: also, wie schon vermutet, ist dieser ausdruck genau dann durch 12 (also auch durch 4) teilbar, wenn (n+2) kein vielfaches von 4 ist. außerdem ist er für alle ungeraden n>=3 durch 24 teilbar.

lg
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »