Mathematik 4 Klasse

Neue Frage »

renegade Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik 4 Klasse
Meine Frage:
es ist ein dreieck gezeigt, dieses dreieck ist in drei gleiche teile geteilt, in einen teil ist ne zahl eingegeben, um das dreieck herum sind drei weitere felder in denen jeweils ne andere zahl steht,
das ganze heisst problemlösendes denken,
ich bzw wir kommen da nicht weiter, da keine frage dazu gestellt wird, nur dieses bild, sechs verschieden davon

Meine Ideen:
man nimmt die zahlen unterschiedlich minus zu einander, es ist aber dadurch kein richtiger rechenweg zu erkennen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit man Näheres dazu sagen kann, würde ich empfehlen die entsprechende Seite einzuscannen oder zu fotografieren und dann im jpg Format hier hochladen (als Dateianhang in den Beitrag beifügen).
renegade56 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt verwirrt
mal schauen ob ich das hin bekomme
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa hat doch wunderbar geklappt. Freude

Man könnte das Ganze ja z.B. so auffassen, dass jeden zwei nebeneinanander liegenden Feldern eine bestimmte Zahl zugeordnet wird.
Diese Zahl befindet sich dann also entsprechend außerhalb des Dreiecks auf der entsprechenden Seite.
Nun muss man sich nur entscheiden wie man die Zahlen miteinander verrechnet.
Z.B. könnten ja bei AUfgabe a) die unteren beiden Felder zusammen 573 ergeben.
Insofern würde in das Feld rechts neben die 286 dann die 287 stehen....usw

Einigermaßen verständlich ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es intuitiv auch gleich so aufgefasst, dass zwei nebeneinanderstehende Zahlen jeweils in der Summe die entsprechende äußere Zahl ergeben sollen.


Es geht hier vermutlich einfach darum (insbesondere dort, wo gar keine Zahlen mehr vorgegeben sind), sich selbst Beispiele auszudenken bzw. "lösungsorientiert" zu arbeiten.
renegade56 Auf diesen Beitrag antworten »

dann sag ich erstmal danke dazu, und werde es versuchen so meiner tochter weiter zu geben,
zwar ein wenig komplizierter als unsere mathematik damals, aber wenn man die lösung vor augen hat ganz einfach..

danke
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg und im Grunde sind das ja auch "nur" Additions- und Subtraktionsübungen, nur eben ein bisschen kreativer verpackt.

Wink
Klaus-S Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Viel Erfolg und im Grunde sind das ja auch "nur" Additions- und Subtraktionsübungen, nur eben ein bisschen kreativer verpackt.

Wink


Hm, also ich weiß nicht...beispielsweise die Aufgabe e) ist ein Gleichungssystem mit drei Unbkannten und lautet

a +b=626
b+c=813
c+a=691

Nicht das man so etwas nicht lösen könnte, aber das in der 4. Klasse?

Und vor allem dass das ganze dann noch so ganz und völlig ohne jede Aufgabenstellung daher kommt, das finde ich schon heftig....hier scheint mir der Autor des Schulbuchverlages wohl einen über den Durst getrunken zu haben....

Klaus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »