Volumen von einem Ei

Neue Frage »

Lindt Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen von einem Ei
Hey, Wink ich muss in 2 Wochen ein Referat (10. Klasse) über das Volumen von einem Ei halten und ich hab keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll.... wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte, weil ich einfach nix finden kann... Hammer

THX schon mal!!!
rain Auf diesen Beitrag antworten »

hm...10.klasse...vielleicht durch eine parabel die rotiert?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@rain

Dafür bräuchte man Integralrechnung. Das scheidet also aus.

@Lindt

soll es wirklich berechnet werden? Oder kannst du da auch experimentell rangehen? Wenn ja, dann kannst du ein Glas bis zum oberen Rand mit Wasser füllen. Danach das Ei darin komplett untertauchen und wieder rausnehmen. Das Volumen des Eis entspricht genau der Menge des übergelaufenen Wassers. Diese Menge läßt sich relativ leicht bestimmen.

EDIT
Wenn man sich anschaut, was für Funktionen auf der Seite http://www.mathematik.de/spudema/spudema...dateien/332.htm zur näherungsweise Beschreibung der Eioberfläche genommen werden, dann wird es auf rein rechnerischem Weg wohl für 10. Klasse ziemlich unmöglich.

Grundsätzlich scheint das aber eine ganz ordentliche Seite zu sein: http://www.mathematik.de/spudema/spudema...e/mak/index.htm
Lindt Auf diesen Beitrag antworten »

ne ich darf des leider nicht mit einem experiment machen... vielen dank calvin für die seiten!!! nur kommen da en paar sachen drin vor die ich noch nie gesehen hab...
Lindt Auf diesen Beitrag antworten »

in welcher Klasse bekommt man den integralrechnung?? und was is das?
Beleg Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt in der 12., zumindest in NRW. Mit der Integralrechnung kann man die Fläche unter einem Graphen berechnen.
 
 
Lindt Auf diesen Beitrag antworten »

danke Beleg... dann muss ich mir wohl was anderes überlegen traurig
Beleg Auf diesen Beitrag antworten »

Die untere Hälfte des Eis ist ja eine halbe Kugel, da kannst du das Volumen ja berechnen und vielleicht kannst du es ja bei dem oberen Teil mit einer Art Intervallschachtelung versuchen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Integral, dann nicht Fläche, sondern Volumen (Rotation) und dann auch keine Parabel, sondern eine Ellipse. Je nachdem, um welche Achse die Ellipse rotiert, ergibt sich das verlängerte oder verkürzte Drehellipsoid.

Für ein Ei kommt das verlängerte Drehellipsoid zum Einsatz (Drehung um die große Achse).



mY+
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest auch Versuchen, Dich Schrittweise (soweit Du es halt kannst) Dich dem Volumen zu nähern. Du kannst etwa einen Würfel herumlegen, und einen Würfel hineinlegen. Dann hast Du schonmal eine obere und eine untere Schranke für das Volumen (das heißt Du weißt wie groß das Volumen mindestens und wie groß das Volumen maximal ist).
Und das machst Du jetzt für den Rest innerhalb und ausserhalb des Ei's. Ich weiß leider nicht ob Du schon Grenzwerte kennst, wenn nicht kannst Du aber den Inhalt des Ei's bis auf einen Fehler F recht genau bestimmen. Und der Fehler ist kleinergleich der Summe des Rests ausserhalb und des Rests innerhalb der Würfel.
voessli Auf diesen Beitrag antworten »

ein Ei ist nichts weiter als eine in die Länge gezogenene Kugel

damit solltest du schnell auf das Ergebnis kommen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. oder eben auch eine "zerdrückte" Kugel ... die - exakte - Volumsformel habe ich ja schon angegeben!

a ... "Länge" (größte Ausdehnung)
b ... "Breite" (kleinste ..)

Das Ding entsteht, wenn eine Ellipse um die große Achse rotiert, b ist die kleine Achse, die quasi als Radius fungiert, so wird deren Quadrat genommen.

mY+
Lindt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch allen! ich glaub ich komm jetzt weiter!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »