zahlentheorie, abschätzung

Neue Frage »

FRAGEZT Auf diesen Beitrag antworten »
zahlentheorie, abschätzung
Hallo!

Gibt es eine Abschätzung (obere wie untere Schranke) wie viele Primzahlen auf 3n+1, 3n+2, 5n+1, 5n+2 etc liegen?
Ist die Menge der Primzahlen auf 5n+1<a und 5n+2<a gleich für a->oo?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlentheorie, abschätzung
Zitat:
Original von FRAGEZT
Gibt es eine Abschätzung (obere wie untere Schranke) wie viele Primzahlen auf 3n+1, 3n+2, 5n+1, 5n+2 etc liegen?
Ist die Menge der Primzahlen auf 5n+1<a und 5n+2<a gleich für a->oo?


Hallo,

triviale Schranken lassen sich sicher sofort angeben.

Die Anzahlen bei deiner letzten Frage sind asymtotisch gleich, ja.

Abakus smile
FRAGEZT Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort! Wie heisst der Satz, der diese Aussage beinhaltet? Was sind die genauesten bekannten obere und untere Schranken? Kann ich sagen das für alle n grösser als N x/(ln(x)*4)<PrimzahlenIn(5n+1=<x)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz dürfte eine Erweiterung zum Dirichlet'schen Primzahlsatz sein.

Die genauen Schranken dürften schwierig werden, interessant ist hier ja eher eine asymtotische Aussage, denke ich. Deine Schranke wird für n=2 schon falsch?

Abakus smile
FRAGEZT Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte: es gibt ein X, so dass für alle x>X: x/(ln(x)*4)*(1+1/ln(x))<PrimzahlenIn(5n+1=<x)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FRAGEZT
ich meinte: es gibt ein X, so dass für alle x>X: x/(ln(x)*4)*(1+1/ln(x))<PrimzahlenIn(5n+1=<x)


Jetzt hast du noch einen Faktor hinzugefügt, der für große x allerdings nahe bei 1 ist. Ich weiß nicht, ob das so gilt; asymtotisch dürften aber beide Seiten gleich sein.

Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »