Grundschule: Einmaleinsaufgabe

Neue Frage »

rudoph2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Grundschule: Einmaleinsaufgabe
Hallo,
mein Sohn geht zur Zeit in die 3. Grundschulklasse.
Hätte nie gedacht, dass ich in Mathe nicht weiterhelfen kann, aber heute ist es soweit. Ich stehe einfach auf dem Schlauch.
Hoffe somit auf Eure Unterstützung

Die Fragen aus dem Mathebuch kommen aus dem Bereich Einmaleinsaufgaben / Einmahleinszahlen

Frage 1:
Nenne die Ergebnisse aller Einmahleinsreihen und zeige sie an der Hundertertafel
Frage 2: Wie viele Einmaleinszahlen gibt es?
Frage 3: Wie viele Einmaleinszahlen sind gerade, wie viele sind ungerade?
Frage 4: Wie viele Einmaleinszahlen sind Quadratzahlen?

Meine Antworten
zu Frage 1 = ?
zu Frage 2 = ?
zu Frage 3 = 50 / 50
zu Frage 4 = 10

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfe, damit ich die Info weiter an meinen Sohn geben kann und er es auch versteht!

Dateianhang zeigt ein Bild, welches im Mathebuch im Bereich der Aufgabe gezeigt wird

Danke
der rudi

[attach]21436[/attach]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das "kleine Einmaleins" steht für das Produkt zweier Zahlen im Zahlenraum 1 bis 10.
Er sollte also mal alle Reihen aufschreiben und diese dann in das Zahlenquadrat eintragen.

Das wäre Frage 1.

Wenn ich Frage 2 richtig verstehe, dann soll er nun alle Ergebnisse abzählen. Also
wie viele Ergebnisse es wohl gibt verwirrt

Frage 3: Nein, nicht alle Zahlen im Raum 1-100 werden vom "kleinen Einmaleins"
beansprucht und deshalb ist die Antwort nicht richtig. Auch hier gilt wieder aus
Frage 1 abzuzählen Augenzwinkern

Frage 4: Ja das ist richtig. Im kleinen Einmaleins wird jede Zahl auch mit sich selbst
multipliziert -> Also haben wir ne Quadratzahl. Aber ob ich das in der Grundschule
schon wusste geschockt
Wird immer g'scheiter unsere Jugend^^


Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Wink
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@rudoph2000

Es gibt Programme (sogar Freeware), mit denen kann man Bilder drehen, bevor man sie ins Netz stellt. Hilft vorbeugend gegen Krämpfe der Halsmuskulatur. smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich so flexibel bin, hab ich das mal kopfgestellt. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »