Komplexe zahlen

Neue Frage »

kannichnichtsogut Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe zahlen
Meine Frage:
Hallo!!!

Wie löst man denn Gleichungen der Form z* = i * z ??

Ich habe folgenden Lösungsansatz:



ist der richtig?

und wie ist es mit z* = |z|??

LG

Meine Ideen:
..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Drücke z bzw z* doch dann auch durch genau eine Variable aus, also entweder durch a oder durch b.

|z| also der Betrag einer komplexen Zahl ist ja auch eindeutig definiert...
jihji Auf diesen Beitrag antworten »
re
Bei diesem Beispiel funktioniert die Probe einfach nicht, ich habe ein anderes komplexeres gelöst wo die Probe stimmt, aber bei den zwei Gleichungen geht es einfach nicht. Kannst du mal nachrechnen bitte?

LG
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du der Fragesteller aus diesem Thread ?
Falls ja poste doch einfach deinen Rechenweg, dann sag ich was falsch ist.
jabinich Auf diesen Beitrag antworten »
re
Hi, ja bin ich.

Das Problem ist, ich habe |z| mit wurzel(a²+b²) substituiert aber ich komme zu keinem Ergebnis, bzw. rechne nur herum, die anderen zwei beispiele passen aber jetzt, nur noch dieses hier ist zu machen. Ich weiß nicht so recht, wie ich ansetzen soll bzw. ob der ansatz richtig war...

LG
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Danach musst du nur noch beide Seiten quadrieren, zusammenfassen und umsortieren.
Was erhälst du dadurch denn ?
 
 
wqe Auf diesen Beitrag antworten »
re
Komplexe Zahlen kann man nicht einfach so potenzieren... Das ist mein Problem, sonst wäre es ja einfach... LG
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst doch nur (a-bi)² zu berechnen.
3dsf Auf diesen Beitrag antworten »
re
Da müsste ich in die polarform umrechnen, meinst du damit soll ich dann rechnen? LG
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein einfach nur mittels binomischer Formel die Klammer auflösen.
43afws Auf diesen Beitrag antworten »
re
Das sind komplexe Zahlen, da gibts sowas wie einen binom nicht...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Soso, wenn du meinst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »