Wettbewerb! Wettbewerbs - Aufgaben

Neue Frage »

Schüler2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Wettbewerbs - Aufgaben
ModEdit: KEINE Hilfeersuchen im Titel!

Meine Frage:
Hallo matheboard smile
Unser Mathe Lehrer hat uns Aufgaben eines Mathematik-Wettbewerbs geben, welche weigentlich, wie er sagte, 2-3 Jahre vom Stoff zu hoch sind. Daher bekommt jeder der eine Aufgabe richtig + Rechenweg löst eine gute Note. Keiner der Schüler hat das Angebot wirklich ernstgenommen und den Zettel in den Müll geschmissen, doch ich würde das gerne nutzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

? AUFGABE 1:

Bestimme alle natürlichen Zahlen a und b, für die :

\frac{1}{a} + \frac{a}{b} + \frac{1}{ab} = 1 gilt.

________________________________________________________________________

? AUFGABE 2:

Robert addiert zuerst sieben aufeinander folgende, danach acht folgende und schließlich neun aufeinander folgende positive, ganze Zahlen. Er erzielt dabei dreimal das gleiche Ergebnis. Christina stellt fest :" Das ist der kleinste Wert, den man so erhalten kann!"
Welchen Wert hat Robert berechnet?

________________________________________________________________________

? AUFGABE 3:

David wirft einen besonderen Würfel und schreibt jeweils die oben liegende Zahl auf. Wie oft muss David mindestens würfeln, damit unter den aufgeschriebenen Zahlen ganz sicher drei Zahlen sind, deren Summe man durch 3-teilen kann

(Würfelnetz im Anhang)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Meine Ideen waren probieren, was sich nicht lohnt, da Rechenweg verlangt ist unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Wettbewerbs - Aufgaben
Da dies Aufgaben eines laufenden Wettbewerbs sind (14. Landeswettbewerb Mathematik Bayern), wird der Thread geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »