Mathe - Parabeln

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe - Parabeln
Von einer Felsklippe wird eine leuchtrakete angeschossen. Die Flugbahn enspricht einer Parabel mit der funktionsgleichung : f(x) -0,5 x²+3x+20

a) Berechne die Höhe der klippe
b) Berechne in welcher Entfernung von dder klippe die rrakete landet.
c) berechne die maximale flughöhe, wenn sie 6 meter geflogen ist.



Meine Idee)

Erstmal eine Frage die parabell, soll die flugbahn der rakete darstellen oder?

wenn ja ist bei a) die lösung doch 20m oder ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die Parabel beschreibt die Flugbahn der Rakete. Du hast zwar schon ein Bild gepostet, ich füge aber nochmal einen etwas besser zu lesenden Graphen hinzu:



a) Die Höhe der Klippe ist 20 Meter, das ist korrekt. Gib' aber auch einen Rechenweg an, denn Du sollst ja rechnen und nicht anhand des Graphen argumentieren.

b) Um zu berechnen, in welcher Entfernung von der Klippe die Rakete landet, berechne die (positive) Nullstelle. Man sieht schon, daß diese bei liegt.
Aber Du sollst es ja berechnen.

c) würde ich so verstehen, daß Du einfach mal einsetzt und den Wert berechnest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »