Aufgabe bzgl Abbildung

Neue Frage »

Kos Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe bzgl Abbildung
Meine Frage:
Hallo,

Ich komme bei der folgenden Aufgabe einfach nicht weiter. Teil a) habe ich gelöst, indem ich eingesetzt habe und somit die Gleichheit bewiesen habe. Bei b) komme ich nicht wirklich weiter.



Meine Ideen:
Ich denke, dass man den Beweis so ähnlich führt wie, wenn man die Gleichheit von "normalen" Mengen beweisen will. Allerdings haben wir in der Vorlesung das Symbol nicht definiert. Ist es das Delta für die Diagonale? Ich dachte das wäre nur eine Menge und keine Verknüpfung.

Desweiteren sind die ganzen Teilmengen-Beziehungen in der Aufgabe absolut verwirrend.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde darauf tippen, dass das Delta hier die symmetrische Differenz ist:
Für beliebige Mengen ist
Kos Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,
das könnte natürlich sein.

Bloss wie fange ich jetzt an?
Ich nehme ein x und schaue ob es in beiden Mengen liegt?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichheit zweier Mengen kann man oft relativ einfach zeigen, indem man zeigt, dass sie jeweils Teilmenge der anderen Menge sind.
Kos Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich habe jetzt mal angefangen, indem ich die symm. Dif. aufgelöst habe und angenommen habe, dass g(x) element aus ((C1\C2) u (C2\C1)) n B ist. Wenn ich das weiter umstelle und an einer Stelle schlau ergänze komme ich auf das Ergebnis.

Ist das so der richtige Ansatz?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand kennt deine Schläue. Da ist vieles denkbar. Augenzwinkern
Beachte jedoch, daß auf Mengen operiert, nicht auf Grundelementen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »