Wie wird diese Funktion abgeleitet?

Neue Frage »

melissa385 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie wird diese Funktion abgeleitet?
Meine Frage:
Wie wird k(x) = x * (x-4) * (x+3)² ageleitet?

Wie wird j(r)= 2/r + 1/2r-5 abgeleitet? (2r-5) steht unter dem Bruchstrich.


Meine Ideen:
also ich weiß, dass u = x u'= 1
v = (x-4) v'= keine ahnung Big Laugh
w = (x+3)² w'= 3(x+3)²*1 ??

die Regel ist (u*v*w)=u'*v*w + u*v'*w + u*v*w' aber ich habe Probleme mit dem Zusammenfassen.

An alle Mathegenies die das lösen können: vielen Dank!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne viele Leute, die keine Mathegenies sind, die diese Aufgabe dennoch lösen können. Also keine falschen Ausreden ...

Die Ableitung von : Wo ist da die Schwierigkeit?

Bei der Ableitung von hast du schön an die Kettenregel gedacht. Nur ist leider die äußere Funktion falsch abgeleitet.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie wird diese Funktion abgeleitet?
Zitat:
Original von melissa385

Wie wird j(r)= 2/r + 1/2r-5 abgeleitet? (2r-5) steht unter dem Bruchstrich.





ableiten nach r:

summandenweise
zB mit der Quotientenregel

... kennst du sicher?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie wird diese Funktion abgeleitet?
Zitat:
Original von original
zB mit der Quotientenregel


Das wäre aber hier megaumständlich ...
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie wird diese Funktion abgeleitet?
Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von original
zB mit der Quotientenregel


Das wäre aber hier megaumständlich ...


megawitzig smile

Beispiel :




mit Ableitung bei Verwendung der Variante



brauchst du zwar auch megaeinfache Kochrezepte, aber halt sogar deren zwei .. Prost

-
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und ?
 
 
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. ich kann diese ganzen regel nicht. wenn ich sie doch könnte, würde ich doch nicht nachfragen, oder? alles was ich hinzugefügt habe, ist abgeschrieben. ich kenne auch keine quotientenregel. wir kriegen diese funktion und müssen selbst gucken, wie wir damit klar kommen. ich verstehe nur bahnhof, aber danke..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gehe erst einmal an die erste Aufgabe. Eins nach dem andern.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Und ?



oh - also hier die Info:

1) Quotientenregel:




2) oder zuerst umgeschrieben und dann nach bekannter Rezeptur behandelt:






mega... smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ja ein ganz ein Schlauer! Dann zeige ich dir einmal, wie ich ableite. Nämlich mit der Produktregel:









Du bist also nicht der einzige auf der Welt, der umständlich rechnen kann.
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre nett unglücklich
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit meiner aufgabe?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du melissa385? Dann führe doch deinen Ansatz für die erste Aufgabe zu Ende. In meinem ersten Beitrag habe ich ja schon darauf hingewiesen, wo du noch auszubessern hast.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold, @original:

Bitte klärt eure Differenzen Privat und nicht in diesem Thread, dem Fragesteller ist damit nicht geholfen.

@original:
Man kann davon ausgehen, dass die Ableitungsregel bekannt ist, der Fragesteller hat bereits erwähnt, dass er die Quotientenregel nicht kennt, also ist erst einmal auf Bekanntes zurückzugreifen.

@Leopold
machst du den Thread weiter?

@mel:
Lies dir noch einmal Leopolds Beitrag durch. du kannst auch obige Ableitungsregel verwenden, was ist dann die Ableitung von v(x)=x-4 ?

Was ist die Ableitung von w(x)=(x+3)² ?

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du auch f(x)=x(x-4)(x+3)² zuerst einmal ausmultiplizieren.

Und bitte bleibe bei einem Benutzernamen und sage mir, welchen du behalten möchtest und welcher gelöscht werden soll.

Und Hochschulmathematik ist das auch nicht, deshalb in Schulmathematik verschoben.
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

mel385 ist der name mit dem ich mich registriert habe und mit melissa385 habe ich die frage gestellt aber konnte irgendwie nix mehr hinzufügen...

danke auf jeden fall..
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

ja leider kann ich das nicht ausbessern..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Das kannst du doch ableiten?
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

ja 1.. hab nur gedacht dass da wieder eine regel kommt wegen der klammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Eine Klammer um einen gesamten Term ist nämlich überflüssig.



Erst wenn der Term Faktor eines Produktes wird, wird die Klammer wichtig.

Jetzt zu . Leite das nach der Kettenregel ab.
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

also u' = 1
v'=1
w'= 2(x+3) ?

jetzt: 1*(x-4)*(x+3)² + x*1*(x+3)² + x*(x-4)*2(x+3) = k'(x)

ist das so richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so richtig. (Bei hast du jetzt die innere Ableitung nicht mehr heranmultipliziert. Das geht aber hier nur, weil die innere Ableitung zufällig ist. Ich hoffe, du bist dir dessen bewußt.)

Jetzt fällt ja auf, daß jeder Summand den Faktor enthält. Da könnte man also noch vereinfachen.
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh schon, dass das falsch ist.. moment
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite Summand der eckigen Klammer stimmt nicht. Dann in der eckigen Klammer noch ausmultiplizieren und zusammenfassen.
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich das so schreibe dann wird doch (x+3) mit jedem produkt multipliziert.. ich will ja nur dass der einmal mit (x+3), (x+3) und 2 multipliziert... wie muss ich das dann hinschreiben?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, warum du das von vorhin gelöscht hast. Das war doch (fast) richtig.
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ausversehen gelöscht.. ich schrieb (x+3)*[1*(x-4)*(x+3)+x*1*(x+3)+x*(x-4)*2]
muss ich die 3 summanden noch in einzelne klammern setzen damit (x+3) nicht mit jedem produkt multipliziert?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so schriebst du nicht. Aber jetzt stimmt es zumindest. Augenzwinkern
Jetzt beachte, was ich vorhin schon zur eckigen Klammer geschrieben habe. Der Faktor vor der eckigen Klammer bleibt.
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

(x+3)*(4x²-6x-12) habe ich raus.. und das wäre 4x³+6x²-30x-36 ???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Ob allerdings das letzte Ausmultiplizieren die Sache wirklich verschönert hat, darüber läßt sich trefflich streiten.
mel385 Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde, dann kann man im taschenrechner viel besser einsetzen..

nun zu (2/r+1/2r-5)' = -2^-2/r + -1^-2/2r-5 oder hab ich jetzt totalen schwachsinn hingeschrieben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »