gerechte Küchendienst-Einteilung

Neue Frage »

sonicspeed Auf diesen Beitrag antworten »
gerechte Küchendienst-Einteilung
Meine Frage:
Es soll ein Algorithmus zur gerechten Einteilung des Küchendienstes gefunden werden. Hier die Bedingung, die die Einteilung 'gerecht' machen soll:
Je öffter jemand die Küche benutzt, desto öffter sollte dieser auch für den Dienst eingeteilt werden.
Einsatz des Algorithmus:
Der Algorithmus soll in einem Computerprogramm realisiert werden, das dann täglich eine E-Mail an denjenigen versendet, der am aktuellen Tag den Küchendienst zu leisten hat.
Vorausstzung:
Es ist bekannt wer an welchem Tag die Küche benutzt hat und wer an welchem Tag den Dienst geleistet hat.

Meine Ideen:
Ein meiner Ansätze: Berechnung einer Bewertungszahl
Derjenige mit der höchsten Bewertungszahl hat Dienst!
Die Bewertungszahl wird für das Benutzen der Küche erhöht, für einen geleisteten Dienst verringert.
Hier habe ich jedoch ein Problem:
Sobald viele die Küche laufend und wenige die Küche selten benutzen, werden die seltenen Benutzer nie zum Dienst eingeteilt.

Da mir nun die Ideen ausgegangen sind hab' ich im Netz nach Antworten im Netz gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gerechte Küchendienst-Einteilung
Zitat:
Original von sonicspeed
Je öffter jemand die Küche benutzt, desto öffter sollte dieser auch für den Dienst eingeteilt werden.


Hallo,

daraus müsstest du ja nur eine Gleichung machen. Welche Variablen hast du und wie könnte eine solche Gleichung dann aussehen?

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »