Spieltheorie im Studium

Neue Frage »

zara000 Auf diesen Beitrag antworten »
Spieltheorie im Studium
Meine Frage:
Welche Auszahlungen in der Matrix stellen eine NASH-Lösung dar?
b1b2
a1: 2;24;1
a2: 1;43;3

a)a1-b1 oder
b)a1-b2 oder
c)a2-b1 oder
d)a2-b2 ????


Meine Ideen:
Meine Vermutung ist d) a2-b2.
Kann mir das auch jemand bestätigen???

DANKE!!!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gibt's nicht soviele, die Spieletheoretiker sind.
Deshalb sind ( mir ) die Angaben unklar.

Welche Dimension hat die Matrix?, welche Koeffizienten? ,vollständige Information?. Ist das ein Nullsummenspiel?. Ein Einmalspiel oder beliebig oft zu spielen?

ohne erschöpfende Antworten deinerseits, seh' ich wenig Resonanz.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

LaTeX wäre gut gewesen, zara000. Ich übersetze das mal:



oder so:



@Dopap: Ich bin zwar kein Spieltheoretiker (nur mal kurz im Nebenfach gehabt), aber es geht hier nur um das Erkennen eines Nash-GG, was es überhaupt ist.

Jedenfalls ist (3,3) kein Nash-GG.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

@zara

Du solltest dir vllt nochmal die Definition des Nash-Gleichgewichtes anschauen...

Wäre es in der Situation (a2,b2) für Spieler B nicht vorteilhafter er würde b1 wählen? Kann es dann ein Nash-Gleichgewicht sein ?
zara000 Auf diesen Beitrag antworten »
Spieltheorie
Hallo Cel,

danke für deine schnelle Antwort. Habe mich sehr gefreut.

Die Aufgabe wie folgt: Was ist hier die NASH-Lsg?
b1 b2
a1 (2,2 ) (4,1)
a2 (1,4 ) (3,3 )


Dann wäre ja 4,1 und 1,4 NASH-Gleichgewichte, also a1b2 und a2b1
Aber nur eine Antwort ist die Richtige also entweder b) a1b2 oder c) a2b1

Welcher von den beiden könnte es bloß sein???

Kannst du mir da bitte noch einmal helfen?
DANKE!!!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dass du noch mal vorbei schaust. Das ist nämlich eine sehr schöne Aufgabe, um das mal grundsätzlich zu verstehen. smile

Ich glaube, du hast die Definition eines Nash-GG nicht verstanden.

(4,1) ist kein Nash-GG. Warum? Spieler b könnte einseitig von seiner Entscheidung abweichen und statt b2 doch lieber b1 wählen, während Spieler a bei a1 bliebe. Es geht bei Nash-GG um einseitiges Abweichen der Strategien. Wir würden also bei Strategie a1 b1 landen, bei der Spieler b einen Gewinn von 2 machen würde. Das ist mehr als sein vorheriger Gewinn von 1.

Spieler 2 kann also bei der Strategie a1 b2 als einziger von seiner gewählten Stratgie abweichen und so sein Ergebnis verbessern.

Bei einem Nash-GG darf es keine Verbesserung geben, wenn Spieler einseitig abweichen.

Jetzt bleiben nicht mehr so viele Kombis übrig. Augenzwinkern Ist a2 b1 ein Nash-GG? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »