Schnittpunkte Geradenschar

Neue Frage »

blasenkumpel Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte Geradenschar
Hallo Community.
Ich habe hier eine Hausaufgabe bei der ich nicht weiter weiß. Und zwar geht es um einen Schacht AB und eine Geradenschar. Wir sollen herrausfinden ob die Schar einen Schnittpunkt mit dem Schacht hat.
Punkte: A (8|2|-2) B (15|16|-9)
Aus den Punkten habe ich nun die Geradengleichung aufgestellt und mit der Schar gleichgesetzt.
Nun komme ich auf folgende Gleichungen.

8 + 7s = 4 + (13-a)r
2 + 14s = 6 + (a-4)r
-2 - 7s = (a-11)r

Wie rechnen ich nun weiter? Soll ich das "a" ausmuliplizieren und dann nach Gauß verfahren oder z.B. die dritte Gleichung nach "r" umformen?

Ich danke im Vorraus für Antworten.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren würde ich nicht empfehlen.
Relativ schnell geht es, wenn man aus der Geradenschar eine Ebenengleichung bastelt.
Damit geht es dann im Endeffekt um den Schnittpunkt Gerade-Ebene.
Zu beachten ist dann auch noch der Wert für s, welcher in einem bestimmten Intervall liegen muss.
blasenkumpel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Danke für deinen Post, jedoch kann ich bis jetzt keine solche Ebenengleichung erstellen. Dieses Thema kommt im Lehrbuch erst in 40! Seiten. Gibt's da noch ne andere Möglichkeit?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa ich sehe gerade, ganz so wild wird das mit dem Ausmultiplizieren dann auch nicht.
Besonders anbieten würde es sich hier, die erste und dritte Gleichung zu addieren.
Damit kriegst du direkt den Wert für r raus, den du ja dann einfach überall einsetzen kannst.
Battlechris Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Bjoern, sitzen zusammen an der Aufgabe und haben deinen Rat befolgt, kommen so auf r = 1, was bisher gut klingt. Setzt man dieses nun in die anderen Gleichungen ein (wo ja immer noch a und eine andere variable(s) vorhanden ist) und formt man z.B. die 1. nach s um, so komme ich auf 9/7 - a/7 = s. Erscheint mir als Wert für s ziemlich kompliziert...unglücklich kannst du uns erneut weiterhelfen?
Danke schonmal im Vorraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

setzt doch einfach r = 1 in die ersten beiden gleichungen ein und addiert sie Augenzwinkern
schon habt ihr den parameter s
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »