Komplexe Zahlen

Neue Frage »

zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Hallo an euch...Ich habe mal wieder eine Frage zu denn Komplexen Zahlen!!

Berechnen Sie alle Lösungen von



ich habe mit [*i] das i wegbekommen und mit [* (-1)] die vorzeichen geändert!!Dann lautet meine gleichung



so jetzt würde ich gerne die Pq Formel anwenden...Und das wäre dann doch



oder nicht!!

Was mache ich jetzt??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Augenzwinkern

Soweit richtig, jetzt musst du noch die Wurzel aus i bestimmen, also auf die Form a+b*i bringen, damit man das mit dem 3i auch schön verrechnen kann.
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und da ist mein Problem!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zu beachten ist dabei, daß die Wurzel innerhalb der komplexen Zahlen nicht eindeutig bestimmt ist. Für die gibt es 2 Lösungen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst jetzt wieder diese Formel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Wurzeln

Du musst dir klarmachen:

1) Was ist n ?
2) Was ist der Winkel phi ?
3) Was ist r ?
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie bin ich gerade verloren!!!
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie klarsoweit bereits erwähnte gibt es hier also 2 Lösungen für , eben weil es sich um eine Quadratwurzel handelt, also ist n=2.

Damit folgt schonmal als eine der Lösungen:



r ist der Betrag der entsprechenden komplexen Zahl bzw die Länger des Vektors, der diese komplexe Zahl beschreibt.
Was könnte r also hier sein ?
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »



aber was ist a und was ist b??

Und wenn ich das nicht habe kann ich doch mein winkel auch nicht berechnen!! Ich schaffe es nicht das mit z = a +bi auszudrücken!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

z ist einfach die Zahl unter der Wurzel, hier also das i. smile
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein , dass



Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du müsstest dem letzten z eine andere Bezeichnung geben, da es ja nur den Radikanden (Zahl unter der Wurzel) von deinem z darüber betrachtet.
Es geht also um
Was wäre hier also |z| ?
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

1 !!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Bin jetzt erstmal weg wegen Nachhilfe, viel Erfolg noch. Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Bin jetzt erstmal weg wegen Nachhilfe


Während Bjoern1982 weg ist, kannst Du, zathan796, uns ja schon mal den Winkel von i verraten.

Viele Grüße
Steffen
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also der Winkel ist pi/2 !!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. smile
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen!!

Aber wie kann ich mit i ausdrücken!!

http://www.physik-multimedial.de/cvpmm/s...naere_zahl.html

aud dieser seite habe ich dann glaube ich gelesen das es dann

ist ,oder??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »