Komplexe Zahlen- Lösung einer Ungleichung

Neue Frage »

Floppy2 11 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen- Lösung einer Ungleichung
Meine Frage:
Komplexe Zahlen- Lösung einer Ungleichung,


Guten Abend,

für die folgende Ungleichung- im Bereich der komplexen Zahlen, soll die Lösungsmenge berechnet werden.



Meine Ideen:
Hierzu mein Ansatz:





Nebenrechnung:




Bis hierher. Jedoch weiß Ich nicht, wie man ab hier weiter vorgehen muss, geschweige denn, wie im Bereich der komplexen Zahlen.

Beziehungsweiße, stimmt mein Ansatz bis hierher und wie müsste es weitergehen?


Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Zeit.
Floppy2 11 Auf diesen Beitrag antworten »

/push- Hat denn niemand eine Idee?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammer aufzulösen war hier nicht hilfreich, denn lässt du (x-1)²+y² stehen, dann sollte es eigentlich klingeln. Idee!
Floppy2 11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.



Jedoch ist mein Problem, das Ich noch nie mit einer Ungleichung gerechnet habe, in der 2 * <, >, ... vorkamen.

Durch weiteres probieren vermute Ich, das es so weiter gehen müsste:

1 - (x - 1)² <= y² <= 16 - (x - 1)²



Jedoch sieht man das diese Lösung keinen Sinn ergibt, wenn man sie sich zeichnen lässt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es ist nicht verboten, vor dem Rechnen zu denken ( ein Gefühl für das Problem zu bekommen ). Wenn du die 1 aus dem Original wegnimmst steht da:

Alle Zahlen aus deren Betrag zwischen 1 und 4 liegt. Die Lösungsmenge ist ohne Rechnung offensichtlich. Zum Schluss noch die 1 korrigieren.
---------
nur als Bemerkung gedacht
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Und jetzt denk mal an deinen vorigen Thread wo eine Kreisgleichung vorkam...
 
 
Floppy2 11 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, die zwei Hinweiße haben mir gut geholfen die richtige Lösung zu finden. Ich bin mir jetzt sehr sicher, das diese so aussieht.

http://s7.directupload.net/images/111019/4x8ad5et.png

Jedoch muss ich sagen, das Ich diese trozdem rechnerisch bestimmt habe, da Ich mir nicht sicher war, wie sich die "-1" genau auf das Ergebnis auswirken würde.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Jedoch muss ich sagen, das Ich diese trozdem rechnerisch bestimmt habe, da Ich mir nicht sicher war, wie sich die "-1" genau auf das Ergebnis auswirken würde.


Was meinst du damit ? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Floppy2 11
..... da Ich mir nicht sicher war, wie sich die "-1" genau auf das Ergebnis auswirken würde.

Das ist einfache Koordinatentransformation.

wird die unabhängige Variable x durch (x-a) [] ersetzt, dann ist der Graf um a nach rechts verschoben, oder das Koordinatensystem um a nach links.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »