trigonometrische Sinus-Funktion

Neue Frage »

Dornroeschen95 Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrische Sinus-Funktion
Meine Frage:
Also, mein Problem ist folgendes:
Wir sollen die trigonometrische Sinus-Funktion vom typ f(x)= a sin (bx)beschreiben, a und b sind reele Zahlen.
a ist die Amplitude der sin-Funktion und b die Frequenz.
Und das versteh ich nicht, ich hab keine Ahnung was eine Amplitude ist und was eine Frequenz.

Meine Ideen:
Im Internet habe ich schon geguckt, aber da finde ich nur eine ähnliche Formel.
Sinus am Einheitskreis und so versteh ich einigermaßen.
Aber die Formel versteh ich gar nicht.
Bitte helft mir!!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mache dir vielleicht zunächst mal klar, was die Parameter a und b allgemein mit den Graphen einer Funktion f tun.
Was bewirkt also a*f(x) bzw f(bx) ?
Dornroeschen95 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Aber genau das ist ja mein problem, dass ich nicht weiß was a und b überhaupt sind
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

a und b sind reelle Zahlen, das hattest du ja schon erwähnt.
a hat doch nun offenbar Einfluß auf f(x), also auf die y-Werte einer Funktion und b auf deren x-Werte (Stauchung bzw Streckung des Graphen).
Nun gehe mal von der normalen Sinusfunktion g(x)=sin(x) aus, denke an den Wertebereich und die Periode der Sinuskurve, und überlege dir mit dieser Grundlage was nun passieren wird wenn man für a oder b bestimmte Werte einsetzt.
Dornroeschen95 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann x ausrechenen und somit den Winkel, wenn einer in der Formel drin vorkommen würde...
Und je gößer a, bzw b ist, destso größer ist sin und somit der winkel.
und es gilt f(x)= 2sin (1x) = f(x) 1sin (2x); also a und b stehen im Verhältnis 1:1 ??????????????
Dornroeschen95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, der letzte Teil ist Schwachsinn
 
 
Dornroeschen95 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich hatte gerade eine Erleuchtung.
Kann es sein, dass a die Höhe von der Kurve ist, schleißlich bestimmt a ja auch y und b ist die länge der Kurve, es bestimmt ja auch x ???????????????
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt der Sache zumindest schon ein wenig näher.
Statt Höhe der Kurve sage vielleicht lieber Abstand von Hoch- oder Tiefpunkt zur x-Achse.
Lasse dazu auch noch die Eigenschaften der normalen Sinusfunktion g(x)=sin(x) einfließen (das wäre ja der Fall a=b=1).
Was wäre hier der Wertebereich ?

Dass b die Länge der Kurve angibt, kann man allerdings nicht sagen, da die Kurve so oder so unendlich lang ist.
Arbeite lieber mit den Begriffen Streckung/Stauchung oder auch Periode, diese Begriffe müssen dir klar sein um den Durchblick zu bekommen.

Stelle dir vor man würde eine Sinuskurve oben und unten anfassen und entweder auseinander ziehen oder zusammendrücken.
Oder statt oben und unten fasst man die Kurve irgendwo links und rechts an und zieht sie entsprechend auseinander oder quetscht sie zusammen.
Welcher Vorgang hhat hier Einfluß auf a bzw auf b ?
Dornroeschen95 Auf diesen Beitrag antworten »

´Bei der normalen sinus funktion, wäre der Wertebereich 0 bis 90 grad.
Wenn man die Kurve oben und unten anfassen würde uns sie zusammendrücken würde, würde a kleiner werden, wenn man sie auseinander ziehen würde, würde a größer werden.
Wenn man die Kurve links und rechts anfasst und zusammenzieht wird b kleienr und wenn man sie auseinander zieht wird b größer
Dornroeschen95 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meie natärlichd er wertebereich ist von 0 bis 180 grad
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »