lin. unabhängig

Neue Frage »

Sinnlos Auf diesen Beitrag antworten »
lin. unabhängig
Meine Frage:
Hiho,
Ich möchte folgenden Aussage beweisen
Sei v1,...,vn eine Familie lin. unabhängiger Vektoren, dann ist auch v1+vn,...,vn lin. unabhängig.

Meine Ideen:
Ich hab nun einen Beweis ausgestellt und wollte nur erfragen ob das richtig und möglich ist.


wegen Distributivgesetz


lin. unabhängig
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der vorletzen Folgerung fehlt mir persönlich ein Zwischenschritt.
Kannst Du etwas ausführlicher Begründen warum gilt?
Am Anfang des Studiums sollten du bei allen Schritten begründen warum sie gelten.
Sinnlos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut,


so würde der beweis aber formuliert werden?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Vermute mal beim letzten Post ist was beim TeXen schiefgelaufen.
So wie´s dasteht hat´s mit linearer Unabhängigkeit nicht viel zu tun.
Sinnlos Auf diesen Beitrag antworten »

Oh,
ja da hab ich quatsch geschrieben
ich meinte
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo sinnlos,
habe das hier alles mitverfolgt, glaube du bist jetzt auf eine falsche fährte gelangt, so wie du das machst, geht das nicht, du kannst nicht bei dem
linear-unabhängig-beweis einfach ein basisvektor weniger nehmen, dann ändert sich alles.
Ich würde dir vorschlagen, das über die alfa-s zumachen, die anders zusammenzufassen, dann funktioniert der beweis. smile
gruss ollie3
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sinnlos

Das ist so zwar richtig, die Situation ist aber eine leicht andere:
Sinnlos Auf diesen Beitrag antworten »

Da aber doch linear unabhängig sind ist es doch egal wie das alpha vor dem aussieht, es muss doch trotzdem immer gleich 0 sein?
und da alpha1 wegen v1 gleich 0 sein muss gilt


Danke, damit hab ich kapiert das ich vergessen hatte.

das ist so jetzt in Ordnung, oder?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sinnlos
Da aber doch linear unabhängig sind ist es doch egal wie das alpha vor dem aussieht, es muss doch trotzdem immer gleich 0 sein?
und da alpha1 wegen v1 gleich 0 sein muss gilt

Genau das ist der entscheidende Punkt: Da und , aufgrund der lin. unabh. der , ist
Sinnlos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bedank ich mich mal für die Hilfe...
ich war ja auf dem richtigen weg aber gut das du es nochmal ausführlich wolltest da wirds dann auch exakter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »