Irrationalität beweisen

Neue Frage »

WernerHeisenberg Auf diesen Beitrag antworten »
Irrationalität beweisen
Hallo, ich bin gerade erst in der ersten Woche meines Physik-Studiums und habe folgende Aufgabe bekommen.

Zeigen Sie, falls x irrational ist und a, b, c, d rationale Zahlen mit a*d ungleich b*c sind, so ist



ebenfalls irrational.

Ich habe durch Umformung, lediglich herausgefunden, dass



Die linke Seite ist laut Definition irrational, d.h. der Bruch rechts muss irrational sein. Aber ich kann doch nicht einfach sagen, dass z irrational sein muss, da a/b/c/d rational sind und sonst keine Irrationalität "entstehen" könnte, oder!?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst einen Beweis durch Widerspruch starten:

Nimm an, wäre rational.
Dann ist das Produkt zweier rationaler Zahlen ...
WernerHeisenberg Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann wäre



aber ich weiß nicht, wie mir das weiterhelfen soll...
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, nein, das meine ich nicht.

Ich wollte eigentlich auf folgendes hinweisen:



Wir sind ja hier:
Annahme, die wir zum Widerspruch führen wollen: rational und rational.

Dann gilt wegen der Abgeschlossenheit in :
.

So gehst du dann sukzessive vor...
WernerHeisenberg Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, verstehe.

Dasselbe gilt dann selbstverständlich auch für und sind laut Vorraussetzung rational. Somit muss der Bruch selbst auch rational sein, was der Grundvorraussetzung, der Irrationalität von widerspricht.

Hab ich etwas übersehen oder ist der Beweis dadurch bereits abgeschlossen?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist es, ja.

Man müsste das natürlich jetzt ganz genau schrittweise erläutern, wie man zeigt, dass die rechte Seite der Gleichung rational ist.
Die Idee ist es nun mal eben, alles abzuklappern, bis man den ganzen Bruch als rational bezeichnen kann.

Den Fachbegriff, den du hier verwenden solltest, habe ich auch schon genannt:
Man nutzt die Abgeschlossenheit von aus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »