Wie kann man sich das vorstellen?

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann man sich das vorstellen?
So, damit dieses Forum auch noch zu seinem ersten thread kommt, frag ich euch was Augenzwinkern

wie kann man sich etwas 4-dimensionales vorstellen? smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke nicht, dass das möglich ist...
da unser Hirn nur auf 3 Dimensionen eingestellt ist, geht das einfach über unseren intellekt hinaus Augenzwinkern

ist mal meine Meinung...
wenn du das schaffst, dann 8) oder Tanzen

auf jeden Fall :P und Gott

und für Jama Buschmann

lol

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hm ja, aber könnte man nicht sagen, dass einfach unser leben im prinzip 4 dimensional ist?
d.h. wenn man irgendwie die zeit mit einbezieht, also einen dreidimensionalen graphen hat, der sich mit der zeit verändert? verwirrt
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

diese Theorie hab ich schon so oft gehört smile

Erklär mir mal was Zeit ist? Augenzwinkern

Ich denke, das ist eine Erfindung der Menschheit.
Es gibt keinen Beweis, das die Zeit fortläuft. Es könnte ja sein, dass alles ein momentaner Zustand ist, und die Menschen denken, dass sie nach gewissen Veränderungen nicht mehr im gleichen Moment leben...
von daher wär die Zeit ja einfach eine Beschreibung eines Zustandes. Und sobald etwas verändert wird, ist es eine andere Zeit...

aber gibts Zeit, wenn alles auf der Welt stillsteht?

verwirrt geschockt 8) ich seh: Tanzen und Buschmann

jaja, ich weiss, ich bin :P

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

:P Gott

jetzt wird das hier zum pihlosophier-thema, auch gut, da kann man viel schreiben, aber ich hab etz keine zeit dazu X(

deswegen Gott an deinen beitrag und ich werde mir ne gute antwort überlegen...
wobei ich dir eigentlich recht gebe mit der zeit Mit Zunge
:P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Buschmann lol

ich sags ja Augenzwinkern Ich werd Philosoph nicht Mathematiker :P

tja...
ich mach dann mal irgendwo nen Philosophentreff auf, ok? Dann kann man hier beim thema bleiben...

mfg
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir das ganze ja nicht räumlich vorstellen, merk dir einfach die Zahlen! :P
und sonst ist es eben am einfachsten, die 4. Dimension als Zeit darzustellen.
Tanzen
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

was heisst sich Zahlen merken?

das musst du mir jetzt erklären...

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du ein 2d-Array hast, bedeutet es doch nur, dass Du zwei Koordinaten brauchst, um eine anzusteuern.
bei einem 5d-Array brauchst Du also fünf Koordinaten.
also array(1,2,3,4,5)=' Tanzen '
klar?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

er ist wieder da!!!!!! juhuuu Mit Zunge Wink Willkommen

Buschmann

wie stellt man sich dann ne 5. dimension vor, wenn man die 4. schon mit der zeit besetzt hat?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jede Dimension über die 4. hinaus setzt sich räumlich und Zeitlich vom hier und jetzt so wie wir es kennen ab.
Jedesmal wenn wir eine Handlung ausführen endsteht eine neue Realitätsdimension, wie eine Autobahn die sich teilt. Ich glaube nicht das es eine 5. Dimension des seins gibt, jedenfalls keine die wir uns vorstellen können. Stattdessen Entstehen Realitätsdimensionen mit jeder Sekunde die wir uns unweigerlich in der Zeit fortbewegen.
Desweiteren Könnte zum Beispiel ein Schwarzes Loch in eine Welt führen die 5 Dimensionen des Seins hat aber sich das vorzustellen ist wie fahren auf einer Autobahn wir bewegen uns nach unten nach oben nach rechts und nach links und während wir das tun verstreicht die Zeit als 4. Dimension und dann........???????? verwirrt
Man könnte sich also Denken.... ja man könnte denken. Ist nicht die mentale Sphäre auch eine Dimension des Seins? Hmm es ist als ob sich ein Zweidimensionales Lebewesen eine 3. vorstellen soll, es ist nicht mal sicher ob dieses Wesen ein Wesen der 3. Dimension überhaupt als ein solches erkennen würde, es ist durchaus möglich das es dies nicht einmal wahmimmt, sogar sehr wahrscheinlich.
Und Genauso ergeht es uns wahrscheinlich leben diese Wesen ausgedehnt in die 5. Dimension aber wir erkennen sie nicht, weil der Kontrast fehlt will sagen: Um Schatten als solches zu erkennen zu können braucht man das Licht und umgekehrt. Das heisst wir können die 5. Dimension nicht erkennen weil wie bei einem Schatten das Licht drumherum fehlt ohne dies wir es weder wahrnehmen, erkennen ja uns nicht einmal vorstellen können. Ich denke eine mathemathische Beschreibung wäre sehr viel einfacher

So nun habe ich auch zu dieser Thematik meinen Senf dazugegeben.

Kontrollator Wink
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte sich eine fünfte Dimension einfach mit Farbe vorstellen-einfach alles unterschiedlich einfärben und fertig!
Tanzen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol @ DeGT Big Laugh

die mentale version der 5. dimension ist echt mal ein interessanter ansatz. um aber auf das schwarze loch zurückzukommen ... schwarze löcher verändern ja sehr stark das raum-zeit kontinuum. vereinfacht dargestellt: man lege auf ein gespanntest tuch, das raum-zeit darstellen soll, eine kugel. das gespannte tuch kriegt an der stelle eine wölbung. wenn ich die metapher noch ein wenig weiter strapazieren darf: jede materie hat einfluss auf raum-zeit. die mit einer höheren dichte natürlich mehr. um sich das aber vorzustellen, ist wiederum eine andere 5. dimension von nöten, als beschrieben?

geschockt

gruß,

jama
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ihr habt nen knall geschockt

@Kontrollator:
schöner Text, witzige "Theorie"
das versteh ich unter Mathephilosophie Augenzwinkern

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

apropo knall *g*

irgendwo da draußen gibt es ein riesiges schwarzes loch das langsam aber sicher das ganze universum auffrißt und dann wieder ausspuckt. ein kreislauf der unisversen sozusagen :rolleyes: Buschmann

nix von wegen urknall
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Von was für einer 5. Dimension soll eigentlich geredet werden?
Das mit dem Tuch ist nicht ganz perfekt, da ein Tuch nicht dreidimensional ist...
man müsste sich eine Wölbung des 3d-Raumes vorstellen und das ist nicht so leicht...

Da ist das leichter: Tanzen
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Wölbung des 3D Raumes würde ja eine Art Wurmloch verursachen, eine Abkürzung durch das All
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ja, nur leider wird die Zeit genauso gewölbt.
bringt also nicht unbedingt etwas.
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

In star Trek nennt man das Phasenverschiebung, wenn ein wurmloch in eine andere Raumzeit führt
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...

Bist du ein star-Trek fan?

so richtig mit Kostüm?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Joo als Trekkie würde ich mich schon bezeichen für's Kostüm fehlt mir allerdings das Geld
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

aber da kommt man in eine ganz andere Zeit oder wie?

ist es da auch möglich, in die Vergangenheit zu reisen?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die phasenverschiebung negativ ist dann ja, das ist aber der normalfall denke ich
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist das der Normalfall?

bei uns sicher nicht!

können die die Phasenverschiebung selber regulieren?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

mein ich denke die phasenverschiebung ist rein natürlich und nicht regulierbar zumindest nicht im voyager universum
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

also müssen sie reinfliegen und dannsehen, wann sie sind? (komischer Ausdruck... mich hat noch nie jemand gefragt, wann ich bin verwirrt )
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh sehr witzig wirklich sehr witzig
nein die phasenverschiebung lässt sich natürlich mit Sensoren Messen aber verändern kann man sie nicht, die ist einfach da
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

aber diese Verschiebungen bewegen sich nicht, oder?

mal was anderes: wie kann man sich 6 Dimensionen vorstellen?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

geile sache 8)

aber ändert man sich nicht selbt auch, wenn man durch solch ein zeitloch fliegt?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

nein, sonst wäre die Serie ja sofort zu Ende!
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

macht mal einer 'nen startrek Threat auf ? 8)
jama Auf diesen Beitrag antworten »

loool smile )
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub wir haben ja jetzt schon mehr offtopic threats als Mathe threats, kann das sein?
ist das nicht ein Armutszeugnis?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

neinm es zeigt nur, wie gut wir alle in Mathe sind Augenzwinkern
also seid froh! Tanzen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ja traurig

immerhin geht es hier annäherend mathematisch zu verwirrt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

joo bin glücklich *freu smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

das ist nicht weiter schwierig mathe ist elementar und teilweise fast überall ein bisschen dabei
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ok, um das mal wieder hinzubiegen:
smile ) + smile ) = Tanzen !
so.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

aber mal schauen. das board wächst ja noch und dann werden die mathe-kategorien von selbst gut besucht werden. hoff ich doch jedenfalls
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt regiert hier schon das prinzip hoffnung
ach sprechen wir es doch offen aus
Ansage Wir haben keine user!!!!!!!!!!
zumindest keine die die mathe theats posten
wir sollten das board umbenennen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »