Kugel: Berechnung Durchmesser - aber kompliziert

Neue Frage »

blindschleiche Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel: Berechnung Durchmesser - aber kompliziert
hallo
ich habe 100 meter garn, die aufgewickelt als kugel einen durchmesser von 6,8 cm ergeben. wie muss ich den durchmesser berechnen, wenn ich 12'732 m als kugel aufwickle?
mein mathematisches verständnis entspricht übrigens meinem usernamen Wink
danke für eure hilfe
blindschleiche
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

sollen das 12732m sein oder was hat diese `da zu suchen??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht kompliziert.

Die Länge des Garns füllt das Volumen der Kugel vollständig aus.
Das Volumenverhältnis bei zwei Kugeln ist gleich der dritten Potenz des Durchmesserverhältnisses.
Es ist also das Durchmesserverhälnis zu berechnen, welches dem (12732/100 -->) 127,32-fachen Volumen entspricht ...

mY+
blindschleiche Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt - mathematisch bin ich eine blindschleiche - kannst du mir das "übersetzen"
wie muss ich es berechnen? 12732 / 100 * 6.8 = 865.776 meter durchmesser? finde ich extrem viel... ich dachte, hier kommt sicher noch was mit wurzel ziehen ins spiel, weil die berechnung für meine vorstellung ziemlich flächig wirkt. alle 100 m kugeln mit 6.8 cm durchmesser liegen auf einer fläche nebeneinander oder so...
bei einem durchmesser von 865.776 m würde ja für die 100 meter der letzten kugel gerade mal 1/8 umfang geben - kann ich mir nicht vorstellen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
..
Das Volumenverhältnis bei zwei Kugeln ist gleich der dritten Potenz des Durchmesserverhältnisses.
...

Das heisst ebenso, aus dem Volumsverhältnis 127,32 ist die 3. Wurzel zu ziehen, damit hat man dann das Durchmesserverhältnis. Dieses noch mal 6,8 ...

mY+
blindschleiche Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Volumsverhältnis 127,32 ist die 3. Wurzel


ich habe wie gesagt keine ahnung von mathe und daher auch keine ahnung von der terminologie
was heisst 3. wurzel?

ist das so richtig?
12732 : 100 x 6.8 = 865.776 und hiervon die wurzel = 29.42407177805 meter

wenn das nicht richtig ist - kannst du mir bitte aufschreiben, was genau ich rechnen muss?
danke!
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ganz verkehrt! Ist die bereits erfolgte Antwort

Zitat:

Das heisst ebenso, aus dem Volumenverhältnis 127,32 ist die 3. Wurzel zu ziehen, damit hat man dann das Durchmesserverhältnis. Dieses noch mal 6,8 ...


nicht eindeutig genug?
Also:



Also bitte, rechne das noch aus.

mY+
blindschleiche Auf diesen Beitrag antworten »

ui - danke für die formel und deine geduld - es muss nervtötend sein, solchen idioten wie mir etwas erklären zu müssen.

mein problem ist aber immer noch, dass ich nicht weiss wie man eine 3.wurzel zieht.
ich kenne nur die quadratwurzel. hier handelt es sich offenbar um eine kubikwurzel.
auf wikipedia habe ich das beispiel gefunden: kubikwurzel von 8 ist 2
also 8 : 2 = 4 und die wurzel von 4 ist 2 ? geht das so?
sieht zu einfach aus oder?

habe nirgends ein für idioten verständliches beispiel gefunden, wie man so eine kubikwurzel ausrechnet. kannst du mir auch hier nochmals weiterhelfen? traurig
blindschleiche Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh - jetzt hab ich rausgefunden, wie ich die dritte wurzel auf dem rechner (mac) machen muss.
bleibt noch eine letzte frage zur formel - wieso d2 - durchmesser oder radius? was bedeutet die tiefgestellte 2?
ich komm mir wirklich wie ein analphabet vor Finger1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nix Besonderes.
d1 ist der gegebene Durchmesser (6,8) und d2 eben der neue Durchmesser der Kugel mit den 12732 m Garn. Diesen kannst auch "Bumsti" nennen, wenn du willst Big Laugh

mY+
blindschleiche Auf diesen Beitrag antworten »

ach soooo - dann heisst das:

100 meter garn gewickelt ergeben einen durchmesser von 6.8 cm
12732 meter garn gewickelt ergeben einen durchmesser von 34.21 cm

wurzel 3 von (12732:100) = 5.0307439083 x 6.8 = 34.20905857646

richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile

mY+
blindschleiche Auf diesen Beitrag antworten »

wusst ich's doch - an mir ist eben doch ein mathe-genie verloren gegangen
vielen dank für deine hilfe!
Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »