Vektorrechnung in der Physik, Beispiel Flugzeuge und Windrichtung

Neue Frage »

Kopfweh Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung in der Physik, Beispiel Flugzeuge und Windrichtung
Meine Frage:
Folgende Aufgabe:

Der Pilot eines Flugzeuges möchte einen Punkt 400km östlich seiner gegenwärtigen Position erreichen. Ein Wind bläst mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h von Nordwest. Berechnen Sie die erforderliche vektorielle Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der Windgeschwindigkeit, wenn der Pilot seinen Bestimmungsort in 40 min erreichen muss !


Meine Ideen:
Meine Idee war:

400km => 400000m/40min*60 => 500/3 m/s bzw. ca. 166.66 m/s
60km/h/3.6 = 50/3 m/s bzw. ca. 16.66 m/s

Vertikal/Horizontal Komponenten ausrechnen
Vektor(Flugzeug)= f = Horizontal 166.66 Vertikal 0
Vektor(Wind)= w = Horizontal sin(45)*16.66 = 11.78 Vertikal 11.78

f + w = f(x horizontal komponente) + w(x horizontal komponente) = 178.44
f(y) + w(y) = 11.78

Betrag Wurzel(178.44^2+11.78^2) = 178.828 m/s


Habe ich das soweit richtig gelöst oder wo war mein Denkfehler ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung in der Physik, Beispiel Flugzeuge und Windrichtung
ich hätte e setwas anders gemalt, aber im prinzip ist deine skizze ok.

eine möglichkeit:
cosinussatz ergibt |v| in 40 min.
sinussatz die vektorielle aufspaltung

vektorielle variante:

Kopfweh Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich gehe mal davon aus das ich den richtigen ansatz hatte wenn ich den Vektor v bzw. in meiner Zeichnung f als |f| = 500/3 = 16.666667 m/s gewählt habe.

mithilfe des Kosinussatzes konnte ich mein Ergebnis von ca. 178.84 m/s => 643.8 km/h bestätigen, und mit dem Sinussatz habe ich den Winkel zwischen der Abszisse und den resultierenden Vektor errechnen können.
und bin auf ca. 4.055° gekommen.
und mit 178.84 * cos(4.055) = 178.392 m/s => 642.2 km/h

liege ich damit richtig ?

Die Vektorielle Variante bereitet mir Kopfweh, wie ist das mit v40 * (sin(alpha) cos(alpha)) gemeint ? welcher Winkel soll alpha sein ?

Liebe Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun ist dein ausgerechneter Winkel von ca. 4°, jener zwischen WO Achse und der Längsachse des Flugzeuges.
Du hast alles ordentlich der Reihe nach berechnet. Man kann das Ganze in einer Vektorgleichung darstellen:



= Betrag Flugzeugeschwindigkeit. Basis: km und h (Stunden)

Das Ausrechnen von und geschieht aber wieder konventionell.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung in der Physik, Beispiel Flugzeuge und Windrichtung
nur weil´s eh schon - mehr oder weniger richtig - erledigt ist Augenzwinkern



sind doch ganz offensichtlich die strecken/wege die flugzeug bzw. wind in 40 (ha!) minuten zurücklegen.

damit hast du ganz einfach





x und y zusammen gezählt ergibt



sowie

daher hat man



variante 1)
cosinussatz



sinussatz



ist halt auch oft glückssache Augenzwinkern
Kopfweh Auf diesen Beitrag antworten »

Hui da ist mir in der Schule aber was entgangen smile vielen Dank für's Vorrechnen.

Bleibt nurnoch eine Frage offen, if vF in diesem Fall nicht eine Strecke ? anstatt einer Geschwindigkeit ?

also die 559 km ?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja und nein smile
so wie ich es gerechnet habe, ist
der weg in km, den das flugzeug in 1 stunde (ohne wind) zurücklegt,
das entspricht definitionsgemäß seiner geschwindigkeit in km/h.

aber du hast recht, s und v wären bessere bezeichner unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »