Quantoren

Neue Frage »

rollroll Auf diesen Beitrag antworten »
Quantoren
Meine Frage:
Hi Leute, bräuchte dringend Hilfe zur folgenden Aufgabe:

a)Negieren Sie die Aussage; ,, Für alle Tiere gibt es einen Platz, an dem sie zufrieden sind.''
b) Formulieren sie die aussage mit möglichst vielen Quantoren.
c)Wie negiert man den Existenz-Quantor?

Meine Ideen:
zu a)reicht es einfach zu schreiben: ,,Für alle Tiere gibt es einen Platz, an dem sie NICHT zufrieden sind???''

zu b) Hab ehrlich gesagt keine ahnung, man muss wohl i-wie ,,für alle gilt'', ,,es gibt genau ein'' usw. einfügen, aber wie?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo rollroll,
also "dringend" ist hier erstmal gar nichts bzw. alles ist gleich dringend smile

Zitat:
zu a)reicht es einfach zu schreiben: ,,Für alle Tiere gibt es einen Platz, an dem sie NICHT zufrieden sind???''

Nein. Vereinfachen wir die Sache erst einmal ein bisschen. Was ist die Negation von "Alle Menschen haben Haare"?

Zitat:
zu b) Hab ehrlich gesagt keine ahnung, man muss wohl i-wie ,,für alle gilt'', ,,es gibt genau ein'' usw. einfügen, aber wie?

Na der Satz ist doch schon überdeutlich formuliert. "für alle" ist der Allquantor, "es gibt" der Existenzquantor.

VG Dustin
rollroll Auf diesen Beitrag antworten »

Na, alle Menschen haben keine Haare, oder??? (Vielleicht auch niemand hat haare?)

zu b) Aber man soll den Satz doch noch einmal formulieren, mit möglichst vielen Quantoren...
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Na, alle Menschen haben keine Haare, oder??? (Vielleicht auch niemand hat haare?)

Nein!
Stell dir vor, jemand würde mit dir eine Wette abschließen und er behauptet, alle Menschen hätten Haare. Jetzt willst du die Wette natürlich gewinnen und ihm das Gegenteil beweisen. Müsstest du dazu wirklich eine Weltreise machen und jeden einzelnen Menschen überprüfen und hast du nur gewonnen, wenn kein einziger Mensch Haare hat?


Zitat:
zu b) Aber man soll den Satz doch noch einmal formulieren, mit möglichst vielen Quantoren...

Hm, ach so, ich hatte das so aufgefasst, dass man den Satz mathematisch durch die Quantoren ausdrücken soll... Also zwei Quantoren stecken ja schon deutlich in dem Satz drin, wie man da noch mehr reinpackt, ohne den Sinn zu verändern, wüsste ich jetzt nicht...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zu den Schreibgfiguren:


es gibt ein x aus M

(Existenzquantor)
sowie



(Allquantor)

für alle y aus N gilt Aussage A

----------------------------------------------------------------------

wenn du bei a.) festlegst: = Menge der Tiere
und
P(x)= das Tier x hat einen Platz
Z(x)= das Tier ist zufrieden

könnte a.) nicht negiert so lauten:



zur Negation ist wird aus dem Allquantor der Existenzquantor, die Aussage wir nach der Regel von de Morgan negiert...
rollroll Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Genau ein Mensch hat keine Haare??
 
 
rollroll Auf diesen Beitrag antworten »

wie man aber den ursprünglichen satz negiert, ist mir immer noch nicht klar...
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zu a) Genau ein Mensch hat keine Haare??

Ohne das "genau" wärs gut Augenzwinkern

Mal noch ein paar Beispiele:
Es gibt arme Menschen --> Gegenaussage: Alle Menschen sind reich.
Ich kann alles --> Gegenaussage: Es gibt etwas, das ich nicht kann.

Merkst du jetzt, wie man eine solche Aussage negiert? Aus "für alle" wird "es gibt" und umgekehrt. Und jetzt wende das mal auf die ursprüngliche Aussage an!

"Für alle Tiere gibt es einen Platz, an dem sie zufrieden sind" --> Gegenaussage: ???
rollroll Auf diesen Beitrag antworten »

Steh i-wie total auf dem schlauch....

Es gibt für Tiere viele Plätze, an denen sie zufrieden sind???

Oder muss man den satz umstellen?
rollroll Auf diesen Beitrag antworten »

Oder vielleicht:

Es gibt ein Tier, das an allen Orten unglücklich ist ...
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es gibt ein Tier, das an allen Orten unglücklich ist ...


Genau smile

Von der Konstruktion her:

Urspr. Aussage: Für alle Tiere gibt es einen Platz, an dem sie zufrieden sind.

Gegenaussage:

Es gibt (anderer Quantor) ein Tier, das an allen (anderer Quantor) Orten unglücklich ist (Gegenaussage).

Kapito? smile
rollroll Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Und wie kann ich die aussage jetzt noch einmal mit Hilfe möglichst vieler Quantoren formulieren?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wie gesagt, aus meiner Sicht stecken da absolut nicht mehr als zwei Quantoren drin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »