HNF und anderes

Neue Frage »

kiwi015 Auf diesen Beitrag antworten »
HNF und anderes
Hallo!
Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen:

Wie lauten die Gleichungen derjenigen beiden Geraden, die durch den Punkt A(-2/4) gehen und vom Nullpunkt den Abstand p=2 haben?

(ich finde leider keinen Normalenvektor, mit dem ich die Gleichungen dann bestimmen könnte)
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Da A nur zwei Koordinaten hat, geht man von 2 Dimensionen aus. HNF ist aber für eine Ebene, welches 3 Dimensionen benötigt. Wo liegt der Fehler? In A oder das Thema?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

in R2 HNF der GERADEN:
ax + by + c = 0
mit a² + b² = 1

c = + 2 bzw. c = - 2

- 2a + 4b - 2 = 0
a = 2b - 1

daraus kann man berechnen.
zur kontrolle:


werner
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HNF und anderes
@ wernerin

Dankesehr! Ich habe inzwischen WIkipedia gelesen (teilweise Big Laugh ). Ich wusste bislang nichts über R2 HNF!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
5b² -4b -1 = 0


Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von wernerrin
5b² -4b -1 = 0


Augenzwinkern

danke leopold,
habe es schon bemerkt und korrigiert, war ein tippfehler.

anmerkung:

 
 
kiwi015 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke, soweit hab ichs verstanden. Nur noch eine Kleinigkeit:
Wie komm ich darauf, dass a²+b²=1 ist ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist der eigentliche trick bei diesen aufgaben, damit vermeidest du die quälerei mit der wurzel im nenner, du rechnest also mit einem einheitsvektor !
(du kannst ansonsten eine größe frei wählen, soferne sie <> 0, was hier bei b = 0 problematisch wäre, usw..., es kommt ja nur auf die richtung (bzw. die steigung der geraden) nicht auf den betrag des vektors an)
werner
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass die Länge des Normalenvektoren der Geraden 1 sein muss, also .

Edit: Ups, ich war zu spät!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von f(x)
Das liegt daran, dass die Länge des Normalenvektoren der Geraden 1 sein muss, also .

Edit: Ups, ich war zu spät!


nur der ordnung halber:
das MUSS nicht sein, aber man kann sie so wählen.

werner
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wir sind ja davon ausgegangen, dass die Gerade in der Form vorliegt und das dies auch die Hesse'sche Normalenform sein soll.
Und dann gilt immer: .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von f(x)
Ja, aber wir sind ja davon ausgegangen, dass die Gerade in der Form vorliegt und das dies auch die Hesse'sche Normalenform sein soll.
Und dann gilt immer: .

nein, das ist FALSCH!

siehe obige geradengleichung
g: 3x + 4y + simsalabim = 0
HNF:
also unglücklich
sonst wäre der abstand O(0/0) von g NICHT d = 2 für simsalabim = 10.
werner
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann bist du eben nicht davon ausgegangen, ich aber schon. Ich dachte, wir hätten den gleichen Rechenweg. Das sah für mich so aus.

Ich hatte somit drei Gleichungen:







Somit kam ich auf die beiden Geraden:





Somit erhalten wir als Lösung die beiden selben Geraden.
Ich dachte, du hättest sie anschließend nur noch vereinfacht aufgeschrieben, so dass sie ERST DANN nicht mehr in der Hesse'schen Normalenform vorliegen.

Hattest du denn nicht auch als Bedingung ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen