Wahrscheinlichkeit 3 Permutationen Fixpunkt

Neue Frage »

math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit 3 Permutationen Fixpunkt
Meine Frage:
Gegeben seien drei identische Kartenspiele mit jeweils n unterschiedlichen Karten. Zunächst mischen Sie jedes KArtenspiel. Danach decken Sie in n Durchgängen die jeweils oberste Karte auf.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit stimmen in mindestens einem Durchgang die drei gezogenen Karten überein?

Wie verändert sich diese Wahrscheinlichkeit für ?

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, das sind drei Permutationen und ich soll die Wahrscheinlichkeit finden, dass diese drei an mindestens einer Stelle den selben Fixpunkt haben, d.h.



Das müsste ja mit Einschluss-Ausschluss-Formel gehen...dann habe ich für den Schnitt von eine Kardinalität von und komme im Endeffekt auf folgende Wahrscheinlichkeit:



Kann das stimmen? Gegen unendlich würde diese ja dann gegen 0 konvergieren...

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!


edit: latex korrigiert
djtrump Auf diesen Beitrag antworten »

5 Jahre später - die gleiche Aufgabe ... Augenzwinkern

Ich komme auch auf das gleiche Ergebnis mit Konvergenz gegen Null für ...

Stimmt denn die Argumentation/Rechnung von math_mrg?
djtrump Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
"! Undefinied control sequence." soll heißen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachtrag
Zitat:
Original von math_mrg
Das müsste ja mit Einschluss-Ausschluss-Formel gehen...dann habe ich für den Schnitt von eine Kardinalität von

Na wohl eher .

Zitat:
Original von math_mrg
und komme im Endeffekt auf folgende Wahrscheinlichkeit:


Ich komme da auf

.

Die Konvergenz gegen Null ist richtig und auch nachvollziehbar: Bereits für die Übereinstimmung an mindestens einer Stelle bei nur zwei statt drei Kartenspielen ergibt sich im Grenzwert als Wahrscheinlichkeit, und hier kommt nun eine weitere Übereinstimmungsforderung obendrauf...


EDIT: Der bloße Nachweis der Nullkonvergenz geht ziemlich einfach. Mit der oben ja auch schon verwendeten Bezeichnung

... an der Stelle stimmen die drei Permutationen überein

gilt

Tatsächlich ist diese Abschätzung sogar ziemlich gut, vor allem für größere : Denn dort schwindet der Einfluß der Schnittwahrscheinlichkeiten von zwei oder noch mehr der rapide, so dass man für große n tatsächlich sogar sagen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »