Mengen - Beweise

Neue Frage »

MartinHo Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen - Beweise
Meine Frage:
A und B = A und C Folgern sie B = C.

Meine Ideen:
Hallo.
Ich muss Beweise mit der Mengenlehre lernen, habe es leider nicht wirklich verstanden. Die Frage wäre ein einfacher Beispielbeweis. Ich muss also irgendwie nachweisen, dass wenn x E (Element von) (A und B) ist, und x E (A und C) gilt B=C. Ich weiß, dass das jetzt dämlich klingt, weil es so offensichtlich logisch ist, aber ich habe keine Ahnung wie ich das beweisen soll.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen - Beweise
hallo!
sicher dass deine voraussetzung die richtige ist? oder soll vielleicht eher sein? lg
MartinHo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen - Beweise
oh, stimmt, also "oder" statt "und"
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen - Beweise
also willst du unter dieser voraussetzung zeigen, dass . das ist äquivalent zu und . zeigst du also diese beiden aussagen, so hast B=C gezeigt. dazu brauchst du nichts weiter als die definition für teilmenge, vereinigung und halt deine voraussetzung. lg
MartinHo Auf diesen Beitrag antworten »

also x E A und B -> x E A und x E B -> x E (A und C)
und x E A und C -> x E A und x E C -> x E (A und B)
geht das so?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ähm.. sry, aber die voraussetzung (vereinigung statt schnittmenge) kann auch nicht stimmen. poste doch mal die originale aufgabe bitte. lg
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »